Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW19

Nach 2 sehr starken Laufwettbewerben letzte Woche geht es direkt weiter mit dem Training. Die Saison hat gerade erst begonnen und es stehen noch einige Wettkämpfe am Programm. Deshalb gilt es an der Form anzuknüpfen um weiterhin Verbesserungen erzielen zu können.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 09. Mai 2022

Oh ja! Die Schritte sind heute nicht gerade flüssig und das harte Wochenende macht sich eindeutig bemerkbar. Doch das sollte mich nicht davon abhalten die Beine ein wenig zu vertreten. Durch diese aktive Erholung komme ich schneller wieder in Schwung. So geht es nach der Arbeit auf zu einem sehr lockeren Dauerlauf. Die ersten Kilometer sind noch zäh, doch nach einiger Zeit lockern sich die Füße und ich laufe die 9 Kilometer fertig.

Dienstag, 10. Mai 2022

Da heute jede Menge am Programm stand und ich mich erholen wollte für die kommende Woche gab es an diesem Tag keine Laufeinheit. Stattdessen stand Faszientraining* und Dehnung am Programm was dem Körper sehr gut tat.

Mittwoch, 11. Mai 2022

Die Energie ist wieder da, die Beine fühlen sich gut an und sind bereit für neue Belastungen. In der Mittagspause schwinge ich mich auf das Laufband* und es sollten 5x 1.000 m Intervalle folgen. Nach 2 Kilometern einlaufen geht es dann los. Diesmal starte ich die Intervalle mit 17 km/h, also 3:31 min/km. Diese hauen schon ordentlich rein aber ich kann sie ganz gut laufen. Dazwischen gibt es jeweils 400 Meter Trabpause bei 11 km/h. Den letzten 1.000er beschleunige ich nochmals auf der zweiten Hälfte und laufe diesen mit 3:24 Minuten. Danach noch 2 Kilometer auslaufen und ich freue mich über eine starke Einheit mit insgesamt 11 Kilometern (leider wieder Abweichung aufgrund fehlendem Laufsensor*).

Donnerstag, 12. Mai 2022

Statt einer Laufeinheit gibt es am Abend wieder einmal eine ordentliche Portion Krafttraining*. Diese habe ich bitter nötig da ich dieses Training total vernachlässigt habe. Das Krafttraining und ich sind bisher leider keine Freunde geworden 😀 Ich liebe es zu laufen, doch das Krafttraining versuche ich zu meiden so gut es geht. Aber genau damit kann man an seinen „Schwachstellen“ arbeiten, Verletzungen vorbeugen und seine Leistung verbessern. Also beiße ich auf die Zähne und mache eine Stunde Kraft-, Rumpf- und Stabitraining.

Freitag, 13. Mai 2022

Heute wird wieder gedoppelt mit den Laufeinheiten. Mittags geht es los mit einem lockeren Dauerlauf über etwas mehr als 7 Kilometer. Diesen versuche ich relativ ruhig und gleichmäßig zu laufen was mir aber nur so halbwegs gelingt 🙂 Der Kopf will meist einfach schnell – was aber nicht immer gut ist.

Am Nachmittag geht es dann auf zur nächsten Laufeinheit. Es stehen wieder kurze, aber dafür knackige Intervalle am Programm um die VO2max etwas zu pushen. Ich laufe mich gut 4 Kilometer warm und dann geht es los. Diesmal absichtlich nicht auf der Laufbahn und etwas Abwechslung und anderen Untergrund reinzubringen. Wie gedacht fühlen sie sich hart an. Aber so ist das eben mal bei Tempoeinheiten. Also ziehe ich durch und bringe einen 400er nach dem anderen ins Ziel. Insgesamt 10 Stück mit 1:21 min im Schnitt. Danach folgen noch 3x 200 m zum Abschluss und ungefähr 4 Kilometer als Cool Down. Macht dann gesamt 14 Kilometer und eine weitere starke Trainingseinheit.

Samstag, 14. Mai 2022

Wie wäre es mal wieder mit ein paar Höhenmeter? Mit diesen bin ich leider auch noch nicht so richtig warm geworden. Doch für die Kraft sind sie enorm wichtig. So mache ich mich gleich am Morgen los auf eine sehr schöne, aber auch harte Laufeinheit. Die Natur zu früher Stunde ist einfach ein Traum. Ich laufe durch den Wald, mache Meter um Meter und genieße es zu laufen. Auch wenn immer mal die Oberschenkel brennen ist es ein traumhaftes Gefühl. Mit 484 Höhenmetern und 16 Laufkilometern beende ich die Einheit und hoffe, dass die Oberschenkel morgen wieder fit sein werden. Zur Erholung gibt es dann noch etwas Faszientraining und es wird ordentlich gedehnt.

Sonntag, 15. Mai 2022

Gleich am Morgen mache ich mich auf den Weg zur Laufeinheit. Eigentlich wollte ich einen Langen Lauf mit ungefähr 25 Kilometern einlegen. Doch relativ früh habe ich bemerkt, dass meine Beine nicht bereit waren dafür. So wurde es eben ein etwas kürzerer Dauerlauf im Grundlagenausdauerbereich. Mit immerhin 14 Kilometern und zum Abschluss noch ein paar Steigerungsläufe um die Beine etwas in Schwung zu bringen konnte ich dann doch recht zufrieden sein.

Zusammenfassung der 19. Laufwoche des Jahres 2022

Nach dem anstrengenden Wochenende mit 2 Laufwettkämpfen galt es in dieser Woche weiter an der Ausdauer und Tempohärte zu arbeiten. Mit 1.000er, 400er und 200er Intervallen ist mir das ganz gut gelungen. Zudem gab es einige gute Einheiten im Grundlagenausdauerbereich und noch dazu Höhenmeter sowie Krafttraining und Stabitraining. Mit insgesamt 71 Laufkilometern ist eine weitere solide Trainingswoche absolviert und es geht weiter Richtung Formaufbau.

Nach etwas Regenerationszeit galt es starke Trainingsreize durch intensive Tempoeinheiten zu setzen. Dies ist mir sehr gut gelungen und ich freue mich darauf die daraus gewonnene Form bald abrufen zu können.

*Affiliate Link