Leichtathletik für Kinder

Eindruck vom Kinder-Leichtathletik-Training in Stams

Kinder lieben es sich zu bewegen.


Deshalb ist Leichtathletik für Kinder als Hobby sehr beliebt, da es den Spaß an der Bewegung aktiv fördert. Die vielfältigen Bewegungsabläufe der verschiedenen Leichtathletik-Sportarten von Lauf-, Sprung- & Wurfdisziplinen fördern die motorische Grundausbildung der Kinder.

So werden Geschicklichkeit, Koordination, Ausdauer und Kraft gleichmäßig trainiert.

Für wen ist das

Training

geeignet?

Für das Leichtahtletik Training bei Kindern sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Bei diesem Training steht ausschließlich der Spaß an der Bewegung und das Kennenlernen der einzelnen Sportarten im Vordergrund.

Es ist Hobby für jeden Kind das gerne aktiv und sportlich ist. Gerne neue Dinge ausprobiert und Freude hat am Spiel & Spaß mit anderen Kindern.

Das allgemeine Leichtathletiktraining beginnt bei Kindern mit 4 Jahren und zielt bis ca. 11 Jahre ab. Danach entscheiden sich die Kinder meist für eine Spezialisierung und das Training muss individuell angepasst werden.

Die Vorteile von Leichathletik für Kinder

Gerde im Kindesalter ist es unglaublich wichtig die Bewegung und den Spaß daran zu fördern. Je unterschiedlicher und vielseitiger diese Bewegungsabläufe sind desto besser für das Kind. So kann es schon im sehr jungen Alter viele Fähigkeiten erlernen.

Hier ein Überblick der Vorteile des Kinder-Leichtathletik-Trainings:

  • Erlernen vieler unterschiedlicher Disziplinen (Werfen, Springen, Laufen)
  • Verbesserung der Kraft & Ausdauer
  • Schulung der Geschwindigkeit & Körperbeherrschung
  • Stärkung der Kondition
  • sehr abwechslungsreiches Training
  • Spiele & Spaß mit anderen Kindern
  • Kinder können ihre überschüssige Energie im Training abbauen
  • Training des gesamten Körpers
  • keine Langeweile durch viele unterschiedliche Trainingseinheiten
  • Alters- & EntwicklungsgerechtesTraining
  • Haltungsfehler können vorgebeugt werden
  • viel Training an der frischen Luft (vor allem in den warmen Monaten)
  • Stärkung des Immunsystems

Leichtathletik für Kinder – Daten & Fakten

Wann?

29.9.2023 – 2.2.2024

jeweils Freitags 1 Stunde
17:00 – 18:00 Uhr (Gruppe 1) bzw. 18:00 – 19:00 Uhr (Gruppe 2)

Wo?

Laufbahn Stams

bei Schlechtwetter Turnsaal Volksschule Stams

Alter?

Gruppe 1
von 7 – 9 Jahren (max. 12 Kinder)

Gruppe 2
von 9 bis 12 Jahren (max. 12 Kinder)

Kosten?

98 € pro Kind
für den angegebenen Zeitraum (14 Trainings)

bei Geschwisterkindern: 50% Rabatt auf jedes weitere Kind

Anmeldung?
  • jederzeit über das Anmeldeformular
  • per E-Mail an info@endspurt.at
  • per Telefon unter 0677 648 401 33
  • per WhatsApp unter 0677 648 401 33
Schnuppern?

Natürlich ist ein Schnuppertraining jederzeit möglich!

Einfach voranmelden und direkt an den Trainingstagen vorbeikommen (nur wenn noch Plätze frei sind).

Interesse

geweckt?

Dein Kind liebt es sich zu bewegen, aktiv zu sein und zu spielen? Dann ist es beim Leichtathletik Training für Kinder perfekt aufgehoben.

Spielerisch erlernt es die verschiedenen Sportarten der Leichtathletik, hat jede Menge Spaß in der Gruppe und stärkt den Körper.

Starte jetzt

Hier kannst du dein Kind zum Kinderleichtathletik Training anmelden.
Sobald du das Formular ausgefüllt hast erhältst du alle relevanten Informationen. Ich freue mich schon auf das gemeinsame Training.

Persönliche Angaben:

Häufig gestellte Fragen

Grundsätzlich ist jedes Kind für das Training geeignet das Spaß und Freude an der Bewegung hat. Das Training in diesem jungen Alter wird noch sehr allgemein gehalten, die Disziplinen werden kennengelernt und die meisten Sportarten in Gruppenspielen erlernt.

Sollte dein Kind keine gesundheitlichen Einschränkungen haben, dann ist es sehr herzlich beim Leichtathletiktraining für Kinder willkommen. Sollte es unter einer Einschränkung leiten bitten wir dich vorher Kontakt aufzunehmen um abzuklären ob ein Training möglich ist.

Da die Bewegung schon in sehr jungen Alter gefördert werden sollte ist das Training bereits ab 5 Jahren möglich. Hier wird der spielerische Umgang mit dem Training erlernt und der Spaß steht im Vordergrund.

Das Training ist in 2 Gruppen aufgeteilt, je nach Alter. Die erste Altergruppe von 7-9 Jahren trainiert von 17:00 – 18:00 Uhr und die zweite Altergruppe von 9-12 Jahren trainiert von 18:00 – 19:00 Uhr.

Nein, natürlich nicht. Die Kinder sollten bitte pünktlich zum Training gebracht werden und danach wieder abgeholt. Auf Nachfrage sollte es möglich sein auch mal zuzuschauen. Aus Erfahrung verhalten sich die Kinder aber meist ganz anders wenn die Eltern wieder weg sind 🙂

Für das Kinder-Leichtathletiktraining ist grundsätzlich keine besondere Ausrüstung notwendig.

Mitzubringen ist etwas zu trinken (Trinkflasche, am Besten Wasser), Hallenschuhe bzw. Sportschuhe mit einer hellen Sohle, angenehme Trainingskleidung in der sich das Kind gut bewegen kann und nicht zu sehr schwitzt. In der Halle empfiehlt es sich kurze Kleidung zu tragen. Das ist aber jedem selbst überlassen.

Natürlich ist das Abmelden keine Pflicht. Aufgrund der Planung der Trainings ist es von Vorteil wenn wir früh genug Bescheid wissen wenn jemand krank ist bzw. einfach nicht zum Training kommen kann.

Das Leichtathletik-Training für Kinder, findet in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletikverein Telfs (LG Telfs) statt.

Du hast sonst noch eine Frage?

Dann scheue dich nicht davor uns zu kontaktieren. Schreibe uns deine Fragen, ruf uns an oder vereinbare einen Termin. Wir freuen uns auf dich.

Standort:

Bahnhof-Umgebung 17a / Top 9
6170 Zirl

Telefon + WhatsApp:
Schreib uns eine Nachricht: