Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW18

Nach einer starken Trainingswoche mit guten Fortschritten geht es sehr zuversichtlich weiter in die neue Laufwoche. Der Fokus liegt weiterhin am Aufbau der Tempohärte und an der Verbesserung der Geschwindigkeit um bereit zu sein für neue Bestzeiten auf den verschiedenen Distanzen. Zudem stehen am Wochenende gleich zwei Wettkämpfe am Programm. Am Samstag die Tiroler Meisterschaften über 5.000 m auf der Bahn und am Sonntag der Wings4Life World Run.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 02. Mai 2022

Da ich mich noch etwas müde fühle von der Vorwoche entscheide ich mich einen Ruhetag einzulegen. Um die Regeneration ein wenig zu beschleunigen wird ordentlich gedehnt, mit der Faszienrolle* gearbeitet und auch die Massagepistole* kommt zum Einsatz. So sind die Beine bereit für eine neue Einheit.

Dienstag, 03. Mai 2022

Direkt nach der Arbeit geht es bei sehr warmen Temperaturen auf zum Lauftraining. Es stehen ein paar Tempoläufe am Programm um die höheren Pulsbereiche zu testen. Zuerst geht es im gemütlichen Tempo 4 km los als WarmUp und dann werden etwas nach Gefühl 400er und 200er absolviert mit jeweils 200 Metern Trabpause. Danach wieder 2,5 km im lockeren Dauerlauftempo und anschließend noch 4×300 m durch hügeliges Gelände um etwas Kraft aufzubauen. Danach noch 1,5 km Auslaufen ergeben 14 Tageskilometer.

Mittwoch, 04. Mai 2022

Leider passt an diesem Tag keine Trainingseinheit in den Plan wodurch es zu einem erneuten Ruhetag in dieser Woche kommt. Doch auch diese Tage für Regeneration und Zeit auf seinen Körper und die Signale zu hören sind wichtig. Dadurch verliert man nicht sofort wieder an Form, im Gegenteil – die Verbesserung findet ja bekanntlich in der Erholung statt und nicht während des Trainings. Wichtig ist hier natürlich das richtige Maß zwischen Belastung und Regeneration zu finden.

Donnerstag, 05. Mai 2022

Wow, ich hab es endlich wieder einmal geschafft. Bereits um 5:13 Uhr stehe ich auf dem Laufband* für die erste Trainingseinheit des Tages. Und um gleich wach zu werden stehen Intervalle am Programm. 1.000er und zum Abschluss dann noch ein paar 200er. Ich laufe mich 2 km warm um den Körper auf Betriebstemperatur zu bringen und dann geht es schon direkt mit dem ersten Intervall los. 1 km bei 16,5 km/h, also 3:38 min. Es fühlt sich alles gut an und nach 400 m Trabpause geht es direkt mit dem nächsten 1.000er weiter. Insgesamt stehen 5 Stück am Programm die ich alle ohne Probleme absolvieren kann. Nach einer kurzen Verschnaufpause gibt es dann noch 2×200 m bei 20 km/h on top. So macht das Training richtig Spaß und nach dem Auslaufen und einer Dusche kann der Tag beginnen. 

Am Nachmittag nach der Arbeit geht es auf zur zweiten Laufeinheit des Tages. Einem lockeren Dauerlauf über 8,5 Kilometer im „normalen“ Pulsbereich. Die Einheit dient als kleine Doppelbelastung, jedoch mehr als „Regenerationseinheit“ um die Tempoläufe vom Vormittag besser regenerieren zu können.

Freitag, 06. Mai 2022

Leider lässt der Tag es nicht anders zu da er sehr verplant war, so mache ich mich erst spät Abend auf den Weg für eine lockere Einheit. Am Tag vor dem Wettkampf einen Ruhetag einzulegen liegt mir überhaupt nicht. Von daher nehme ich es lieber in Kauf, etwas weniger Regeneration zu haben vor dem morgigen Wettkampf. So laufe ich meine Runde mit ungefähr 8 Kilometern und lege zum Schluss noch ein paar Steigerungsläufe ein.

Samstag, 07. Mai 2022

Wettkampftag. Kaum zu glauben nach dieser Zeit von schon gut 4 Jahren Laufsport – es ist mein erster Wettkampf über 5.000 m auf der Bahn. Und ich bin schon richtig gespannt wie gut es geht. Das Training verlief bisher ganz gut und die Form ist ganz OK. Wichtig ist nur, dass ich nicht zu schnell losstarte und dann einbreche. Aber leichter gesagt als getan.

Nach dem WarmUp geht es an die Startline. Ein großes Feld von fast 30 Läufern. Darunter viele sehr starke Läufer die ich kenne. Das Wetter mit Regen und einer nassen Bahn nicht ganz optimal, doch ich lasse mich davon nicht verunsichern. Direkt nach dem Startschuss geht es gleich zur Sache und ich versuche mich zu bremsen. Den ersten Kilometer gehe ich bei 3:27 min durch, leider schneller als geplant. Danach folgen 3:42 und 3:47 min. Von da an wurde es hart und leider immer langsamer. Bei 18:41 min bin ich dann im Ziel. Da ich keine Vergleichszeit auf dieser Strecke habe ist es für mich so und so eine neue Bestzeit 😀 Wenn ich das Rennen etwas besser eingeteilt hätte, wäre sicherlich die ein oder andere Sekunde drin gewesen. Im Großen und Ganzen war es aber ein super Wettkampf und ich blicke positiv auf den morgigen Tag.

Sonntag, 08. Mai 2022

Es ist soweit. Der Wings4Life World Run steht am Programm. Diesen absolviere ich wie auch die Jahre zuvor als AppRun. Die Beine fühlen sich noch etwas schwer an aber das ergibt sich sicher nach den ersten Kilometern. Am Rad habe ich meinen Bruder dabei der mich verpflegt und an der Strecke die ganze Familie die mich immer wieder anfeuern. Mal schauen wie weit mich die Beine diesmal tragen werden.

Geplant ist eine Pace von 4:25 – 4:30 min/km. Leider weiß ich aber auch, dass ich in letzter Zeit so gut wie keinen Longrun absolviert habe was sich sehr negativ auswirken kann. Aber ich bleibe zuversichtlich und starte einfach mal los. Es ein ca. 4 Kilometer langer Rundkurs auf dem ich unterwegs bin und schon gleich am Anfang fällt es mir schwer ein regelmäßiges Tempo zu finden. Es fühlt sich locker und gut an… aber bei einer Laufzeit von über 2 Stunden kann sich das schnell ändern. Mit 4:11 min/km eindeutig zu schnell geht es dann weiter. Die ersten 10 km gehen schnell um und auch der Halbmarathon ist bald erreicht. Aber auch dort bin ich noch zu flott unterwegs und von da an wurde es schwer. Die Beine fühlten sich an wie Blei und auch der Kopf spielte nicht mehr so ganz mit. So wurden die Kilometerzeiten von Zeit zu Zeit langsamer. Als das virtuelle Catcher Car schon fast bei mir angekommen war drückte ich nochmals etwas aufs Tempo und holte den Rest aus mir heraus. Nach fast 33 km und über 2:30 Stunden war dann Schluss.

Klar hätte ich gerne etwas mehr erreicht aber im Großen und Ganzen muss ich damit auf alle Fälle zufrieden sein und bin froh und glücklich, dass die Beine gehalten haben und ich etwas Gutes mit meiner Teilnahme beigetragen habe.

Zusammenfassung der 18. Laufwoche des Jahres 2022

Eine sehr starke und zufriedenstellende Laufwoche mit 2 Wettkämpfen am Wochenende liegt hinter mir. Die Trainings fühlten sich alle sehr gut an und auch die Formkurve zeigt weiterhin nach oben. Der Spaß am Laufen ist groß und ich freue mich über den Fortschritt. Auch wenn es oft sehr schwer fällt und man auf die Zähne beißen muss, genau das macht den Reiz des Laufens aus. So bin ich bei den 5.000 m in Schwaz an meine Grenzen gegangen, genauso wie beim Wings4Life World Run. Nur so kann ich mich verbessern und neue Bestzeiten aus mir herausholen. Die Ergebnisse der Läufe gehen in die richtige Richtung und ich freue mich auf die folgenden Wettkämpfe der Saison.

Endlich wieder Wettkämpfe. Mit den beiden Ergebnissen über 5.000 m und dem Wings4Life Run bin ich sehr zufrieden und freue mich über die tollen Fortschritte.

*Affiliate Link