Laufen am Limit – Warum Marathon die größte Herausforderung für Läufer ist

Für viele Läufer, oft sogar auch Anfänger ist der Marathon das größte Ziel das sie je erreichen wollen. Und das auch zurecht. Der Reiz den ein Marathon hat kann man mit keiner anderen Streckenlänge erreichen. Wer könnte das besser beschreiben als einer der besten deutschen Marathonläufer Philipp Pflieger der in seinem Buch „Laufen am Limit“ alle Höhen und Tiefen bis ins kleinste Detail beschreibt. Tauche ein in die Königsdisziplin des Laufen, dem Kampf mit dem eigenen Körper und vor allem der Psyche und erfahre wie Profiläufer funktionieren.

Das Rennen meines Lebens - Philipp Pflieger

Den meisten Läufern ist er wohl ein Begriff, Philipp Pflieger zählt in Deutschland zu den besten Marathonläufern und war bei den Olympischen Spielen in Rio bester Deutscher Marathonfinisher. Im Buch steigt er direkt mit dem Rennen seines Lebens ein. Der Marathon war in den Jugendjahren eigentlich überhaupt nix für Philipp. Das ist doch nur etwas für diejenigen die auf der Bahn zu langsam sind und keine schnellen Zeiten mehr laufen können. Lustig das es genau ihn zum Marathon getrieben hat. Und nach 20 Jahren hartem Leistungssport sollte es ein einzigartiges Marathondebüt werden. Trotz den Ratschlägen seines Trainers noch abzuwarten wollte Philipp zeigen was in ihm steckt. Leider hatte diese Entscheidung seine Konsequenzen und nach 35 Kilometer war nach einem Kreislaufkollaps sein Marathon beendet. Doch aus solchen Rückschlägen kommt man stärker wieder hervor…

Wie alles begann und Philipp das Laufen für sich entdeckte

Jetzt geht es in die Startphase – Teil 1 des Buches. Eingeteilt ist es in insgesamt 9 Teile die übersichtlich in die 42 Kilometer für den Marathon unterteilt sind. Aufgewachsen ist Philipp Pflieger in Sindelfingen und wie fast alle Jugendlichen war Fußball das große Ding für ihn. Doch schnell erkannte er, dass er in der Leichtathletik wohl besser aufgehoben wäre. Dank seines Vater der regelmäßig die Laufschuhe schnürte und im Wald seine Runden dreht kam er schnell mit dem Laufsport in Kontakt. Mehrmals nahm in sein Vater mit und bald darauf fand er sich im Leichtathletikverein wider. Zuerst relativ breit aufgestellt lernte er viele Sportarten der Leichtathletik kennen bevor er sich dann auf den Laufsport konzentrierte. Sein Talent für das Laufen war relativ schnell ersichtlich und schon bald konnte er erste Erfolge erzielen.

Das Tempo finden – Team, Trainer, Leistungsdruck und mehr

Im Laufsport gibt es leider nicht nur Höhen. Nein, ganz im Gegenteil! Sehr oft sind auf Tiefen mit im Spiel die einem an den Rande der Verzweiflung bringen. An diesem Punkt ist das Lauftalent Philipp Pflieger* als Spätentwickler relativ häufig gekommen. Neben vielen Verletzungen haben ihn aufgrund der starken Wachstumsschübe seine Knie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er konnte aufgrund der Schmerzen oftmals kaum laufen. Doch nach einem Trainerwechsel und der langsamen Einfindung im neuen Laufteam hörten Probleme endlich auf und Philipp konnte sich voll und ganz auf das Training und die kommenden Wettkämpfe konzentrieren. Doch durch die gesteigerte Leistung und die Erfolge stieg natürlich auch der Leistungsdruck. Nicht nur die physischen Belastungen waren enorm hoch, auch die psychischen Belastungen kamen dazu. Und damit muss man als Leistungssportler erst umgehen können. Gerade im Laufsport spielt sich ein sehr großer Teil im Kopf ab und die mentale Stärke entscheidet über Bestzeit, Sieg oder Niederlage. Hier nimmt uns Philipp im Buch „Laufen am Limit“ immer wieder mit und schildert im Detail was seine Gedanken waren, wie er damit umgegangen ist und was seine Erfolgsrezepte waren.

Dranbleiben – der Umstieg in den Marathon

Wer von der Bahn bzw. von den kürzeren Strecken wie 5 Kilometern & 10 Kilometern auf den Marathon wechselt weiß was alles dazu gehört. Die Umfänge im Training steigen ordentlich, die Belastung durch die Gesamtkilometer wird größer, die Trainingszeit steigt, die Ernährung im Wettkampf wird wichtiger und viele bisher unbeachtete Faktoren kommen ans Tageslicht. Wie lange sollte man sich auf einen Marathon vorbereiten bzw. wie lange dauert der Umstieg? Eine optimale Vorbereitung wird von den meisten Profiläufern mit einem Höhentrainingslager verbunden. Doch was gehört bei einem Höhentrainingslager alles mit dazu? Hier kommen sehr viele spannende Aspekte im Buch vor und jeder der einmal einen Marathon laufen möchte bzw. seine Bestzeit verbessern will kann daraus eine Menge lernen. Vor allem das Kapitel Motivation bei Erfolg und Misserfolg zeigen auf wie hart der Laufsport ist. Wenn trotz hartem Training die Erfolge ausbleiben und man sich immer wieder aufs Neue motivieren muss. Gerade wenn bei Profiläufer Philipp Pflieger fast täglich zwei Trainingseinheiten am Plan stehen mit teilweise über 200 Laufkilometern pro Woche.

Das Backcover vom Marathonbuch von Philipp Pflieger

Von großen Träumen & dem Mann mit dem Hammer

Philipp nimmt uns weiter mit auf die Reise zu seinem Marathondebüt wo er wie eingangs erwähnt die größte Niederlage seines Läuferlebens einstecken musste. Das absolute Scheitern, wo gar nix mehr geht und man froh sein kann wenn es nicht schlimmer gekommen ist. Niederlagen gehören mit dazu. Leider kann nicht jeder Marathon nach Wunsch und mit neuer Bestzeit beendet werden. Gerade wenn dann mal wieder bei Kilometer 35 der Mann mit dem Hammer kommt. Dort wo die Energie Richtung Ende geht, die Batterien leer sind, die Beine schwer wie Blei werden und man meint es geht nicht mehr weiter. Doch auch wenn Philipp einige Marathons nicht finishen konnte, Aufgeben war keine Option. So konnte er sich durch eine starke Leistung für die Olympischen Spiele im Marathon in Rio qualifizieren – was für ein Traum.

Unser Fazit

Was sollten wir als Lauffreaks dazu sagen. Für uns war dieses Laufbuch von Philipp Pflieger* eine absolute Pflichtlektüre. Gerade durch die Einleitung waren wir direkt vom Buch gefesselt und konnten gar nicht aufhören weiter zu lesen. Es ist faszinierend so tiefe Einblicke in das Leben eines Profiläufers zu bekommen. Wie Philipp aufgewachsen ist, wie seine Jugendjahre verlaufen sind, er zum Laufsport gefunden hat und seine weitere Entwicklung war. Bemerkenswert sind auch die Schilderungen all seiner Gefühle die er mit dem Leser ganz ungeschönt teilt. Zu sehen das auch Profis nicht nur Höhenflüge haben sondern genauso wie wir Freizeit- bzw. Hobbyläufer Höhen und Tiefen haben.

Das Buch eignet sich für Jeden der sich mit dem Thema Laufsport auseinandersetzt und ein unterhaltsames Buch rund um das Laufen lesen möchte. Dafür muss man gar nicht den Wunsch haben einen Marathon zu laufen da es auch um ganz viele andere Aspekte geht die den Laufsport und nicht expliziert den Marathon betreffen.

Natürlich können wir euch auch diese Buch nur von ganzen Herzen empfehlen und wünschen viel Spaß beim Laufen und Motivation tanken.

Der deutsche Marathon-Profi Philipp Pflieger nimmt uns mit auf die Reise vom Start seiner Läuferkarriere, über die Höhen und Tiefen bis hin zu seinem größten Erfolg im Marathon.

*Affiliate Link

Coverbild zum Buchtipp von Endspurt Laufcoaching

Runners High – Die Lust zu laufen

Wir kennen sie inzwischen zu genügen, die zahlreichen Laufbücher mit ihren vielen Tipps & Tricks. Mal sind sie etwas besser und informativer, mal kann man

Cover zum Buch von Jason Khalipa

Das AMRAP Prinzip – Jason Khalipa

Jason Khalipa hat eigentlich so alles im Leben erreicht was für viele das große Ziel ist – er ist erfolgreicher Geschäftsmann einer eigenen Fitenssstudio-Kette, ist