Der Tägliche Athlet – 366 Mal Inspiration & Motivation

Motivation & Fokus sind die wohl wichtigsten Punkte auf dem Weg zum persönlichen Erfolg. Egal ob als Freizeitsportler, als Profisportler oder im Alltag bzw. Beruf – Motivation stellt den Antrieb für uns Menschen dar. Das Buch „Der tägliche Athlet“ ist ein Wegbegleiter, um dich zu motivieren, zu inspirieren und dich deinen Zielen näher zu bringen.

Das etwas andere Motivationsbuch

Wie der Name des Buches bereits sagt sollte es ein täglicher Begleiter sein. Das sollte nicht so verstanden werden, dass man jeden Tag darin lesen sollte – ganz im Gegenteil. Das Buch* ist in 4 Kategorien eingeteilt: Aufbruch, Wettkampf, Entwicklung, Über den Tellerrand. Insgesamt finden sich darin 366 Zitate aus den verschiedenen Kategorien die allesamt von herausragenden Persönlichkeiten stammen. Zu Beginn startet das Buch mit dem Warm-Up und zeigt den Aufbau des Buches sowie Empfehlungen, wie man am Besten mit diesem Motivationsbuch arbeiten kann.

Und jetzt geht es los

Wie das Jahr selbst, startet das Buch „Der tägliche Athlet“* mit dem 1. Januar. Hier findet sich ein Zitat von Ronnie Coleman, der absoluten US-amerikanischen Sport-Ikone im Bodybuilding. Ein Zitat das zum nachdenken anregen sollte und eine tiefgründiger Aussage hat als anfangs angenommen. Darunter findet sich eine kurze Beschreibung zur jeweiligen Person von der das Zitat stammt und eine ausführliche Interpretation der beiden Autoren Maximilian Breböck und Leon Brudy. Auf den folgenden Seiten finden sich dann jeweils weiter Zitate an jedem einzelnen Tag wie z.B.: von Aristoteles, Michael Schumacher, Sven Hannawald, Albert Schweitzer und vielen mehr…

Blick in den Innenteil des Motivationsbuchs Der tägliche Athlet

Bist du bereit für das Trainingsprogramm?

Immer wieder mal im Buch gibt es ein sogenanntes Trainingsprogramm. Im Januar natürlich passend dazu das Trainingsprogramm Winter. Durch dieses Trainingsprogramm solltest du aus deiner „Komfortzone“ schlüpfen und dich auf neue Dinge einlassen und diese dann auch konsequent durchziehen. Den nur durch Veränderung und neuen Reizen wird man besser und kommt im Leben nach vorne. Hierbei geht es aber nicht nur um sportliche Dinge, auch Challenges wie einen Monat lang kalt zu duschen oder freundliche Taten zu vollbringen gehören in diesem Motivationsbuch mit dazu.

Lass dich jederzeit motivieren

Mit insgesamt 366 Zitaten die ausführlich weitergeführt werden beinhaltet diese Buch eine gigantische Breite an Motivation für mehr Fokus, Mindset und Erfolg. Es muss weder von Seite 1 bis 428 gelesen werden noch überhaupt zu Ende gelesen werden. Es kann einfach als Inspirations- & Motivationsbuch jederzeit zur Hand genommen werden. Zusätzlich gibt es immer wieder mal Gastbeiträge von bekannten Sportlern die ihre Gedanken mit einfließen lassen. Man lernt viele Persönlichkeiten und verschiedenste Sportarten und mehr kennen was einen schon dadurch über den Tellerrand blicken lässt.

Noch mehr Motivation gefällig

Wer auf den insgesamt über 400 Seiten voll gepackt mit Motivation immer noch zu wenig hat, findet im hinteren Teil des Buches garantiert das Passende. Als Anhang gibt es ergänzend zu den Buchseiten Empfehlungen zu weiteren Büchern & Filmen. Hier findet man beispielsweise den Netflix-Dokumentarfilm „Ronnie Coleman: The King“, das Buch „Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben“* von Sven Hannawald, den Dokumentarfilm „Tyson“, den Film „Rush – Alles für den Sieg“* und viele weitere mehr. Insgesamt sind es 66 weitere Empfehlungen an Filmen & Büchern.

Rückseite der Buchempfehlung Der tägliche Athlet

Mein Fazit zum Buch "Der tägliche Athlet"

Die Vielzahl an Motivationsbüchern nimmt beinahe täglich zu und scheint grenzenlos. Bei der Suche nach einem neuen Motivationsbuch* bin ich auf „Der tägliche Athlet“ gestoßen und es hat mich von Anfang an inspiriert und motiviert. Auf beinahe jeder Seite findet sich eine neue bekannte Persönlichkeit wider, der ein Zitat zugeordnet wird das dann in die Tiefe beleuchtet wird.

Durch die Breite an Sportarten und Berufen ist jederzeit für Abwechslung gesorgt. Zudem bringen die Challenges ganz neue Möglichkeiten ans Tageslicht die man ganz einfach und konsequent anwenden kann. Dadurch geht man selbst aus seiner Komfortzone und wächst täglich ein klein wenig über sich hinaus.

Das Motivationsbuch ist inzwischen zu meinem täglichen Begleiter geworden. Aus den Zitaten, Gastbeiträgen und tiefen Einblicken ins Geschehen hole ich mir jede Menge Motivation & Kraft.

*Affiliate Link

Coverbild zum Buchtipp von Endspurt Laufcoaching

Runners High – Die Lust zu laufen

Wir kennen sie inzwischen zu genügen, die zahlreichen Laufbücher mit ihren vielen Tipps & Tricks. Mal sind sie etwas besser und informativer, mal kann man

Cover zum Buch von Jason Khalipa

Das AMRAP Prinzip – Jason Khalipa

Jason Khalipa hat eigentlich so alles im Leben erreicht was für viele das große Ziel ist – er ist erfolgreicher Geschäftsmann einer eigenen Fitenssstudio-Kette, ist

Cover zum Buch von Jonas Deichmann Das Limit bin nur ich

Das Limit bin nur ich – Jonas Deichmann

Schwimmen, Radfahren, Laufen – der typische Ablauf eines Triathlons. Wer einmal etwas richtig krasses machen will versucht einen Ironman zu finishen. Aber da gibt es