Die ultimative Anleitung für Laufeinsteiger: Schritt für Schritt zum Läufer

Laufen ist nicht nur eine effektive Form der körperlichen Betätigung, sondern auch eine fantastische Möglichkeit, Stress abzubauen, die Ausdauer zu steigern und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Wenn du dich bisher noch nicht als Läufer betrachtest, aber den Wunsch verspürst, diese gesunde Gewohnheit in dein Leben zu integrieren, bist du hier genau richtig. Diese ultimative Anleitung für Laufeinsteiger wird dir helfen, die ersten Schritte zu einem lebenslangen Laufabenteuer zu machen.

Der richtige Einstieg: Laufschuhe und Kleidung

Bevor du loslegst, ist es entscheidend, die richtige Ausrüstung zu haben. Investiere in qualitativ hochwertige Laufschuhe, die zu deinem Fußtyp passen. Eine Laufanalyse im Fachgeschäft kann dir dabei helfen, die perfekten Schuhe zu finden und Verletzungen vorzubeugen. Trage zudem bequeme Laufbekleidung, die Feuchtigkeit ableitet und dich im Winter warm hält.

Solltest du noch gar nicht wissen, ob Laufen überhaupt dein Sport werden kann ist es nicht unbedingt notwendig dich vorher komplett auszurüsten. Da reicht es Kleidung zu verwenden die du bereits hast. Es wäre nämlich sehr schade wenn du dir alles zulegst und dann sagst: „Nein, Laufen ist nichts für mich“.

Schritt 1: Lege los & setze realistische Ziele als Laufeinsteiger

Um mit dem Laufen zu starten ist es erstmals wichtig es einfach zu tun. Überlege gar nicht zu lange sondern gehe raus und bewege dich. Doch sei gerade am Anfang realistisch und setze dir daher auch realistische Ziele. Diese sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein – auch als SMART-Ziele bekannt. Zum Beispiel könntest du dir vornehmen, in den nächsten vier Wochen dreimal pro Woche für jeweils 20 Minuten zu laufen.

Schritt 2: Starte langsam mit Gehen und Laufen

Der Anfang ist entscheidend, um Überlastung und Verletzungen zu vermeiden. Beginne mit einer Kombination aus Gehen und Laufen. Versuche, für 30 Sekunden zu laufen, gefolgt von 2 Minuten zügigem Gehen. Steigere die Laufintervalle allmählich und höre auf deinen Körper.

Schritt 3: Finde deinen Rhythmus

Laufen ist nicht nur körperlich, sondern auch mental anspruchsvoll. Finde deinen eigenen Rhythmus, sei es durch die Auswahl der richtigen Musik oder durch bewusstes Atmen. Konzentriere dich auf deinen Atem und versuche, ihn mit deinem Laufrhythmus zu synchronisieren.

Schritt 4: Achte auf deine Lauftechnik

Eine gute Lauftechnik ist nicht nur für Laufeinsteiger entscheidend, um Verletzungen zu vermeiden und effizient zu laufen. Halte deinen Oberkörper aufrecht, schau geradeaus und achte darauf, dass deine Schritte leicht und gleichmäßig sind. Die Arme hältst du angewinkelt mit ca. 90 Grad Neigung und schwingst sie gleichmäßig mit. 

Wie du mit dem Laufen wirklich beginnen solltest

Dranbleiben lohnt sich

Schritt 5: Plane deine Routen

Vermeide den absoluten Anfängerfehler und laufe nicht jedes mal die gleiche Streckenlänge im gleichen Tempo. Variiere deine Laufstrecken, um Monotonie zu vermeiden. Erkunde verschiedene Stadtviertel, Parks oder Waldwege. Plane deine Routen im Voraus und überlege, ob du lieber in der Natur oder in der Stadt laufen möchtest. Abwechslung hält das Laufen spannend und motiviert.

Schritt 6: Beachte die Bedeutung der Regeneration

Laufen bedeutet nicht nur, deine Muskeln zu aktivieren, sondern auch, deinem Körper ausreichend Zeit zur Erholung zu geben. Integriere regenerative Maßnahmen wie Stretching, Yoga* oder einen Ruhetag zwischen intensiven Laufeinheiten in deine Trainingswoche. Gerade am Anfang wird dein Körper durch das Laufen sehr beansprucht. Laufe deshalb am Besten ca. 3x pro Woche und steigere dich dann mit der Zeit schön langsam um deinen Körper die Zeit zu geben die er braucht um sich an die Belastung anzupassen.

Schritt 7: Höre auf deinen Körper

Die Achtsamkeit für deinen Körper ist einer der wichtigsten Aspekte beim Laufen. Achte auf Anzeichen von Überlastung oder Schmerzen und höre auf deinen Körper, wenn er Ruhe benötigt. Ignoriere keine Warnsignale, um langfristige Verletzungen zu vermeiden.

Schritt 8: Verbinde dich mit der Lauf-Community

Die Lauf-Community ist eine wertvolle Ressource für Anfänger. Finde lokale Laufgruppen, tritt Online-Communities bei und tausche dich mit anderen Läufern aus. Der Austausch von Erfahrungen und Tipps kann nicht nur motivierend sein, sondern auch dazu beitragen, dass du am Ball bleibst. Falls du noch auf der Suche nach Motivationstipps bist dann findest du hier einige motivierende Inpulse -> Motivation zum Laufen – 10 Tipps die dir garantiert helfen

Was du beim Start in den Laufsport beachten solltest

Fazit: Der Weg vom Laufeinsteiger zum Läufer

Der Weg zum Läufer beginnt mit kleinen, aber konsequenten Schritten. Indem du realistische Ziele setzt, langsam startest, auf deine Technik achtest und auf deinen Körper hörst, kannst du diese gesunde Gewohnheit in dein Leben integrieren. Laufen ist nicht nur ein Sport – es ist eine Reise zu körperlicher Fitness, mentaler Stärke und einem insgesamt gesünderen Lebensstil. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, deine Laufschuhe zu schnüren und den ersten Schritt zu machen.

Viel Erfolg!

Du willst mehr über das Thema Marathon und das richtige Training dazu erfahren?

Dann fülle gerne das untenstehende Formular aus und lass uns kostenlos und ungezwungen darüber quatschen, wie wir dein Training optimieren können um dich deinen Zielen näher zu bringen. Ich freu mich auf deine Nachricht.

Buche jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch

*Affiliate Link