Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW13

Nachdem ich in der vergangen Woche endlich wieder erste ganz lockere Laufeinheiten absolvieren konnte bin ich sehr optimistisch in die neue Woche gestartet. Zum Glück ist alles gut gegangen und die Formkurve zeigt schön langsam wieder nach oben. Jedoch merke ich weiterhin, dass ich noch nicht 100% fit bin und muss mich noch zurückhalten um nicht wieder einen weiteren Rückfall hinnehmen zu müssen. Doch im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der vergangen Woche die ich wieder im Detail beschreibe.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 28. März 2022

Ich knüpfe direkt an die ersten Laufeinheiten vom Wochenende an und nutze die Mittagspause für einen ganz lockeren 10 Kilometer Dauerlauf am Laufband*. Ziel ist es in einem sehr niedrigen Pulsbereich unterwegs zu sein um noch im Schongang zu laufen. Mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h laufe ich ganz locker eine Stunde und bin mit einer Durchschnittsherzfrequenz die mein Polar Verity Sense* misst von 126 Schlägen/min sehr zufrieden.

Dienstag, 29. März 2022

Die Motivation nach dieser langen Problemphase ist enorm groß und ich freue mich täglich darauf laufen zu können. So stehe ich an diesem Tag bereits um 4:45 Uhr auf und springe um 5:00 Uhr früh auf das Laufband. Diesmal versuche ich erste etwas schnellere Kilometer zu absolvieren und zu schauen wie der Körper darauf reagiert. Nach 3 Kilometern einlaufen bei 10 km/h steigere ich die Geschwindigkeit jeden Kilometer bis auf 15 km/h und dann wieder nach unten im 1 km/h Schritt pro Kilometer. Insgesamt sind es dann nach 1 h 12 Kilometer und bin mit der Einheit sehr zufrieden. Der Puls bewegt sich schön und wird mit dem weiteren Training wieder besser werden.

Mittwoch, 30. März 2022

Die Beine und der Körper fühlen sich gut an und ich bin von der gestrigen Einheit gut erholt. Daher entscheide ich mich für einen Versuch erster Intervalle am Laufband. Ich laufe mich 2 Kilometer bei 11 km/h ein und starte dann in den ersten Tempoabschnitt bei 16 km/h. Insgesamt sollten es 5x 1km bei 16 km/h bzw. 3:45 min/km werden. Als Trabpause folgen dazwischen 500 m bei 12 km/h. Der erste Intervall fühlt sich noch ungewohnt hart an doch mit den weiteren Wiederholungen stellt sich der Körper besser darauf ein und es fühlt sich lockerer an. Auch die Herzfrequenz ist für die Belastung im akzeptablen Bereich und nach dem Auslaufen beende ich die Einheit mit 11 Kilometern.

Donnerstag, 31. März 2022

Da die letzten Tage wieder ganz gut waren und der Körper seine Gesundheit langsam wieder findet entscheide ich mich am Samstag dann beim Frühlingslauf Innsbruck 2022 an den Start zu gehen. Die Motivation zu Laufen ist immer noch größer und auch heute stehe ich um 5 Uhr früh auf und absolviere 10 Kilometer am Laufband bei 12 km/h. Ein schöner Dauerlauf der sich trotz der Müdigkeit am Morgen gut anfühlt.

Freitag, 01. April 2022

Morgen sollte es dann ein Halbmarathon beim Frühlingslauf Innsbruck werden, daher heute ein paar lockere Kilometer um fit zu sein. Endlich mal wieder im Freien unterwegs zu sein macht auch ordentlich Spaß, auch wenn das Wetter sehr kalt und unschön ist. Aber dafür eine umso besser Luft. Muskulär fühlt sich soweit alle gut an und auch sonst sind die Beschwerden wie Husten etc. relativ weg. Nach 7 Kilometern ist der Lauf beendet und ich freue mich auf den morgigen Lauf.

Samstag, 02. April 2022

Endlich ist es soweit, nach einer sehr langen Zeit wieder einmal ein Rennen das mit vielen weiteren Startern stattfindet. Für mich sollte es ein Tempodauerlauf über den Halbmarathon werden. Leider wurde jedoch noch kurz davor die Halbmarathonstrecke abgesagt aufgrund der niedrigen Temperaturen. Daher bleibt für mich die 15 Kilometer Strecke. Etwas zu schnell gestartet finde ich dann nach 3 Kilometern mein Tempo und komme nach 1:01:36 Stunden ins Ziel. Mit dem Durchschnitttempo von 4:15 min/km und keiner zu großen Anstrengung bin ich sehr zufrieden. Einen ausführlichen Bericht zum Innsbrucker Frühlingslauf 2022 findest du hier.

Sonntag, 03. März 2022

Ok – heute merke ich meine Bein und meinen ganzen Körper schon wieder mal ordentlich. War doch etwas anstrengend für die komplette Muskulatur. Von daher entscheide ich mich für ein wenig Erholung und lege nur ein Faszientraining* und Dehnung ein und freue mich auf die neue Woche.

Zusammenfassung der 13. Laufwoche des Jahres 2022

Juhu… eine endlich wieder ganz solide Laufwoche ohne großartige Beschwerden liegt hinter mir. Erste ansatzweise Tempoläufe und Intervalle waren auch schon möglich ohne mich zu überanstrengen. Von daher freue ich mich schon sehr darauf auf dich kommenden Wochen und die Fortschritte. Natürlich habe ich an Form einbüßen müssen bzw. nicht die entsprechenden Fortschritte gemacht die ich bisher schon gemacht haben sollte, aber die Gesundheit etc. spielt nicht immer so mit wie man es gerne hätte.

Mit knapp 65 Kilometern in dieser Woche bin ich mit dem Start nach der Infektion ganz zufrieden. Jetzt heißt es wieder ins regelmäßige Training zu finden, den Umfang und die Intensität zu steigern und auf die neuen Ziele hin zu arbeiten.

Endlich wieder eine solide Laufwoche, zudem ein erster Wettkampf den ich als Training verwendet habe und weitere gute Trainingseinheiten stimmen mich positiv auf die kommenden Wochen und Monate.

*Affiliate Link