Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW10

Leider startet auch die neue Woche für mich alles andere als optimal. Nach wie vor bin ich vom Husten geplagt und es scheint nach wie vor keine allzu große Verbesserung in Sicht zu sein. Doch nach einem weiteren Besuch beim Arzt bin ich zuversichtlicher wieder mit einem lockeren Training zu starten und zu hoffen, dass sich der Husten bald legt und ich wieder in normalen Umfang und Intensität trainieren kann.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 07. März 2022

Da ich nach wie vor ordentlich angeschlagen bin und sich noch keine Besserung einstellt, suche ich ein weiteres mal den Arzt auf. Dieser verschreibt mir ein paar Medikamente und meint nach einer Abstimmung, ich könnte ruhig locker Laufen. Jedoch sollte es kein intensives Lauftraining sein um keine „Folgeschäden“ davon zu tragen.

Dienstag, 08. März 2022

Nach dem gestrigen Gespräch mit dem Arzt bin ich etwas erleichtert und lege daher eine lockere Trainingseinheit am Laufband ein. Im ruhigen Tempo laufe ich also 9 Kilometer bei 5:35 Minuten pro Kilometer und versuche dabei auf meinen Körper zu hören und darauf zu achten wie er reagiert. Es fühlt sich ganz ok an, doch leider bei weitem nicht so wie es sein sollte.

Mittwoch, 09. März 2022

Ok, der Husten ist leider noch immer da, aber davon kann ich mich noch weiter abhalten lassen ein Training zu absolvieren. So nütze ich die Mittagspause für ein 30-minütiges Theraband Training und mache mich nach der Arbeit direkt auf um zu Testen, wie der Körper auf eine etwas höhere Geschwindigkeit reagiert. Zur exakten Pulsmessung habe ich den Polar Verity Sense am Oberarm mit dabei. Schon auf den ersten Kilometern merke ich einen erhöhten Puls, bei den 4 nachfolgenden Hügelläufen komme ich schon fast an meine Grenzen und muss akzeptieren, dass der Körper noch nicht dazu bereit ist. Also laufe ich halbwegs gemütlich weiter und beende das Training nach 9 Kilometern.

Donnerstag, 10. März 2022

Was für ein tolles Wetter das doch ist. Draußen scheint die Sonne und es ist schon angenehm warm zum Laufen. Daher nutze ich wieder die Mittagspause und absolviere einen weiteren Dauerlauf, wo ich immer noch einen erhöhten Puls merke. Aber der Husten macht sich immer wieder mal bemerkbar. Doch im Gesamten kann ich eine 11,5 Kilometer Laufrunde ohne große Anstrengung absolvieren und genieße die Sonnenstrahlen. Wieder in kurzer Laufhose* und Shirt unterwegs zu sein ist einfach herrlich.

Freitag, 11. März 2022

Es wird so langsam ein wenig besser, doch der Husten ist immer noch da. Von den Beinen her und vom Körpergefühl läuft es relativ rund, der Puls aber leider noch zu hoch. Doch in der warmen Sonne macht der Lauf einfach nur Spaß und ich versuche ihn so gut es geht zu genießen und mich nicht zu sehr anzustrengen. Etwas schneller als geplant werden es dann 13,76 Kilometer mit einem Schnitt von 4:50 min/km.

Samstag, 12. März 2022

Das gibts doch nicht… wie kann ich nach fast schon 3 Wochen immer noch Husten? Aber zum Glück ist es nicht so schlimm und ich mache mich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg. Ich finde schnell meinen Rhythmus und kann mich kaum einbremsen. Alles läuft rund… nur leider der Puls noch nicht. Dieser ist nach wie vor gut 10 Schläge zu hoch unterwegs und ich hoffe, dass sich das schnell wieder ändert. Der Lauf selbst fühlte sich schon viel besser an und es wurden insgesamt 15 Laufkilometer mit einem Schnitt von 4:42 min/km.

Sonntag, 13. März 2022

Das wenige Training der letzten Wochen hat seine Spuren hinterlassen. Heute merke ich meine Beine ganz gut und der rechte Oberschenkel fühlt sich angeschlagen an. Von daher entscheide ich mich an diesem Tag einen Ruhetag einzulegen und hoffe, dass ich nächste Woche wieder ohne Husten und anderen Problemen in ein normales Lauftraining zurückfinden kann.

Zusammenfassung der zehnten Laufwoche des Jahres 2022

Im Laufsport gibt es Höhen und Tiefen. Doch manchmal fühlt es sich so an als würde es nur Tiefen geben und man kommt gar nicht mehr raus. Der Husten nervt weiterhin und bleibt konstant die ganze Woche mein Begleiter. Doch ich freue mich trotzdem sehr darüber einige Laufeinheiten absolviert zu haben, aber wenn es nicht die Qualität ist die ich gerne hätte. Nur jammern bringt hier nix, daher muss ich das Beste aus der Situation machen. Die Dauerläufe fühlen sich schon wieder rund an und ich bin zuversichtlich schon bald wieder ins normale Training ohne Erkältung, Husten etc. zu finden.

Mit insgesamt 5 Laufeinheiten und 58,5 Kilometer war diese Woche ein kleiner Hoffnungsschimmer auf meinem Weg zurück ins normale Training.

Kaum zu glauben... trotz Arzt und Medikamenten macht mich der Husten immer noch zu schaffen. Ich kann aber ein paar Laufeinheiten absolvieren und freue mich sehr über den Sonnenschein und die Energie die ich dadurch bekomme.

*Affiliate Link