Wofür brauche ich einen Lauftrainer?

Wofür brauche ich bitte einen Lauftrainer und was sollte mir das bringen? Das ist eine sehr berechtigte Frage. Laufen kann doch jeder! Man schnürt sich seine Laufschuhe, geht raus und läuft los. Da muss man doch nix dafür können. Doch dann geht es schon schnell mit vielen verschiedenen Fragen los. Habe ich die passenden Schuhe? Wie weit sollte ich laufen? Wie werde ich schneller und warum habe ich Schmerzen im Knie?

Jeder Läufer hat unterschiedliche Ziele

So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Ziele die dahinter stehen. Der eine Läufer möchte sich gerne ein wenig fit halten. Ein weiterer läuft um Gewicht zu verlieren und ein anderer möchte gerne seine persönlichen Grenzen kennenlernen und an Laufwettbewerben teilnehmen. Sie allen haben aber eines gemeinsam – sie möchten Spaß am Laufen haben und ihr ganz individuellen Ziele erreichen.

Geht es jetzt um die Zielerreichung, egal ob bei einem Anfänger oder schon einem sehr fortgeschrittenen Läufer, hilft ein gezieltes Training um die ziele schneller und effizienter zu erreichen bzw. überhaupt erst erreichen zu können. Wird nämlich falsch trainiert kann es sein das es häufig zu Verletzungen, Motivationsproblemen und Stagnation kommt.

Frau läuft unter Anleitung eines Lauftrainers

Egal ob Anfänger oder sehr ambitionierter Läufer

Gerade Anfänger denken sehr häufig ein Lauftrainer würde für sie absolut keinen Sinn machen da sie ja noch keine 10 Kilometer in 50 Minuten und schneller laufen können. Da kommt schnell die Angst davor zu tragen nicht „gut genug“ zu sein. Genau das ist aber der große Fehler. Vor allem auch Anfänger können von einem Lauftraining enorm profitieren und viele „Anfängerfehler“ vermeiden und ihre Ziele schneller erreichen. Denn bei einem Lauftraining geht es nicht nur um das Laufen selbst, sondern um die vielen weiteren Faktoren die zum Laufen gehören wie Krafttraining, Koordination, Dehnung und mehr.

Läuft jemand schon länger und hat bereits bestimmte Ziele erreicht, hilft ihm ein Laufcoach dabei durch gezielte Reizsetzungen und individuelle Trainingspläne seine höher gesteckten Ziele zu erreichen. Das kann eine neue Bestzeit über 5 Kilometer sein oder das Durchbrechen einer Schallmauer im Marathon wie die 3-Stunden-Marke. Fast jeder Profiläufer hat seinen eigenen Coach der ihn bei Trainings begleitet, ihm Anweisungen gibt und seine Trainingspläne schreibt.

Wann macht ein Lauftrainer für mich Sinn?

Diese Frage muss jeder ganz individuell für sich beantworten und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Hast du keine Probleme mit Verletzungen und du möchtest dich ein wenig fit halten kannst du deine Runden drehen ohne auf professionelle Hilfe zurückzugreifen.

Willst du aber gewisse Ziele erreichen, möchtest so gut wie verletzungsfrei bleiben, gezielt nach Trainingsplan trainieren, neue Reize kennenlernen und geführt werden, dann macht ein Lauftrainer auf jeden Fall Sinn. Hier kommt es nicht darauf an unglaubliche Zeiten zu laufen, sondern seine ganz persönlich gesteckten Ziele zu erlaufen.

Was sind typische Ziele von Läufern?

Damit es ein wenig konkreter wird und du dir mehr darunter vorstellen kannst warum ein Lauftrainer in Anspruch genommen wird zeige ich dir einige Ziele von Läufern auf, die sie gerne erzielen möchten.

  • 5 Kilometer am Stück laufen ohne Pause
  • im Wettkampf 5 Kilometer unter 18 min laufen
  • bei einem Volkslauf teilnehmen
  • einen 10 km Lauf unter 60 min schaffen
  • 10 km unter 40:00 Minuten laufen
  • einen Halbmarathon unter 2:00 Stunden finishen
  • einmal im Leben einen Marathon erleben & finishen
  • den Marathon unter 4:00, 3:30, 3:00 Stunden laufen
  • Spaß am Laufen haben und verletzungsfrei bleiben

Wie du siehst sind die Ziele ganz individuell und jeder setzt sich diese selbst. Sobald diese Ziele dann feststehen kann an deren Erreichung gearbeitet werden.

Laufuhr für die Zielsetzung eines Lauftrainings

Sind meine Ziele überhaupt realistisch?

Du hast gerade mit dem Laufsport angefangen und möchtest gerne in 4 Monaten deinen ersten Marathon* laufen und dann vielleicht auch noch gleich unter 4 Stunden bleiben? Da kann es gut und gerne sein, dass dieses Ziel etwas zu hoch gegriffen ist und die Messlatte nach unten geschraubt werden muss. Hier ist es sehr wichtig sich „realistische“ Ziele zu setzen. Natürlich dürfen es Traumziele sein, doch man muss sich bewusst sein das es im Laufsport keine Abkürzung gibt und der Körper seine Zeit braucht und diese Leistungen abrufen zu können.

Auch hier hilft dir der Laufcoach dabei diese Ziele sorgfältig zu wählen und Schritt-für-Schritt an deren Erreichung zu arbeiten.

Was macht man bei einem Lauftraining?

Der erste und einer der wichtigsten Schritte ist das gemeinsame Kennenlernen. Hier werden die wichtigsten Fragen wie der aktuelle Fitnesslevel, eventuelle gesundheitliche Einschränkungen, Ziele, Ambitionen und vieles mehr besprochen. Sind diese grundlegenden Dinge besprochen wird vom Lauftrainer das individuelle Training ausgearbeitet. Hier kommen dann Fitnessübungen*, Koordinationsübungen, Lauf-ABC, Dehnungsübungen, Leistungstest und verschiedenste Laufeinheiten zum Einsatz. Das kann vom Dauerlauf, über ein Fartlek bis hin zu Hügelsprints und Intervalleinheiten reichen. Je nach Ziel und Fitnessniveau variieren diese Einheiten.

Wichtig ist dabei, dass durch das gemeinsame Lauftraining, neue, gezielte Reize gesetzt werden, die dich nach vorne bringen. Zudem gehören auch viele beratene Gespräche mit dazu, damit du auch selbst sicherer wirst bei deinen Lauftrainings. Sei es Verletzungsprävention, Aufbau eines Lauftrainings, Ernährung, Trainingshäufigkeit und mehr. Alle Fragen die dir am Herzen liegen kannst du bei einem Lauftraining jederzeit stellen 🙂

Frau beim angeleiteten Treppenlauf eines Lauftrainings

Zusammenfassung

Ganz egal ob du gerade am Anfang stehst oder schon über Jahre läufst. Je nachdem was du mit dem Laufen erreichen möchtest, macht ein Lauftrainer definitiv Sinn. Du wirst neben einer erhöhten Dosis Motivation ein gezieltes Trainings bekommen, einen auf dich und deine Bedürfnisse angepassten Trainingsplan und jede Menge Tipps & Tricks die dich deinen Zielen näher bringen.

Ist dein Interesse an einem Lauftraining geweckt worden? Du kannst dich gerne jederzeit für ein kostenloses Gespräch melden. Ich freu mich schon auf unser gemeinsames Lauftraining.

Buche jetzt dein kostenloses Strategiegespräch

*Affiliate Link