Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW11

Eigentlich war ich letzte Woche noch relativ zuversichtlich, dass es nun endlich bergauf geht und der Husten wieder vorbei sein wird. Doch leider ist genau das Gegenteil eingetreten. Nach dem Training am Montag und dem frühen Arztbesuch aufgrund starker Halsschmerzen und richtig starkem Husten brachte eine sehr negative Entwicklung mit sich. Leider konnte kein Lauftraining mehr durchgeführt werden und es stehen alle Zeichen auf Erholung und gesund werden.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 14. März 2022

Am Morgen bin ich mit leichten Halsschmerzen wach geworden und auch der lästige Husten war nach bereits gut 3 Wochen immer noch vorhanden. Echt unglaublich. Von daher wollte ich mittags den Arzt aufsuchen. Leider war ich zu spät dran und dieser hatte schon Annahmeschluss. Daher dachte ich mir – nutze die Mittagspause und geh noch schnell im Keller eine Runde aufs Laufband*. Gesagt, getan. Nach 2 Kilometern einlaufen gab es dann 5x je 1km on/off. Also den „on“-Kilometer bei 16 km/h (3:45 min/km) und den „off“-Kilometer bei 14 km/h (4:17 min/km). Es fühlt sich nicht ganz gut an, aber auch nicht wirklich schlecht. Von daher dachte ich mir nicht sehr viel und schloss nach dem Auslaufen die Einheit mit 11 Kilometern ab.

Dienstag, 15. März 2022

Oh nein, gar nicht gut. Ich bin mit starken Halsschmerzen und ordentlichem Husten wach geworden. Also entschloss ich mich direkt den Arzt aufzusuchen. Und das Ergebnis war mehr als nur „erschreckend“ – Verdacht auf Lungenentzündung. Also gleich Antibiotika und weitere Medikamente und jetzt mal eine komplette Sportpause bis wieder alles in Ordnung ist. Das hat mich noch gefehlt… eigentlich sollte ich schon richtig gut im Training sein da jetzt endlich wieder Wettkämpfe stattfinden werden.

Aber was ist wichtiger als die Gesundheit? Genau, nix! Ich muss froh sein die Diagnose bekommen zu haben und durch die Medikamente hoffentlich bald wieder fit zu werden. Jetzt muss ich wirklich komplett ruhig bleiben und alles an die Erholung von der Krankheit legen. 

Zusammenfassung der 11. Laufwoche des Jahres 2022

Unglaublich… ich dachte die Zeit der Infektionen und Krankheiten wäre überstanden und dann kommt es so. Aber das ganze Jammern hilft jetzt nicht sondern ich muss das Beste daraus machen und Ruhe geben. Aufgrund des Trainings der letzten Tage und der Symptome wie Brustschmerzen etc. die nicht besser werden habe ich sogar zunehmend Angst eventuelle weitere „Schäden“ davon getragen zu haben. Bei der Kontrolle am Freitag wurde mir daher Blut abgenommen um es auf eventuelle Entzündungswerte etc. zu untersuchen.

Auch wenn solche Situationen echt schwer fallen muss man sich immer wieder bewusst werden wie wichtig die Gesundheit doch ist und man damit keine Spielchen treiben sollte. Deshalb bleibe ich ruhig, hoffe das die Medikamente schnell wirken und sonst alles mit mir in Ordnung ist.

Statt zu Laufen und hart zu trainieren heißt es Füße still halten und im Bett liegen. Eine Lungenentzündung die ich gar nicht brauchen kann hat sich bewahrheitet und es ist Schonung angesagt.

*Affiliate Link