Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW03-2023

Juhu, diese Woche steht mit dem Crosslauf in Kramsach endlich wieder ein Wettkampf am Programm. Die Formkurve stimmt und das Training nimmt weiterhin Fahrt auf. Der erste große Formtest wird dann der Halbmarathon in Prag am 1. April 2023 sein. Bis dahin stehen noch einige harte Trainingswochen am Programm.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 16. Jänner 2023

Sehr motiviert geht es in den Montag mit einer Einheit Krafttraining zu Mittag. Mit einigen unterschiedlichen Übungen geht es darum die Körpermitte zu stärken um auch läuferisch gut davon profitieren zu können.

Am Nachmittag geht es dann auf die Laufrunde. Körperlich fühle ich mich etwas müde, aber nach ein paar Kilometern ist diese Müdigkeit schnell wieder aus den Beinen verschwunden. Da es ein lockerer Dauerlauf werden sollte, lasse ich mich nach Gefühl treiben und finde ein gutes Tempo. Kilometer für Kilometer vergeht wie im Flug und nach 14 Kilometern gibt es dann noch 8 Steigerungsläufe für die Schnelligkeit und Koordination. Nach 15,2 Kilometern beende ich den Lauf dann.

Dienstag, 17. Jänner 2023

Leider war heute ein Tag wo wirklich nichts nach Plan gelaufen ist. So gab es viele unvorhergesehene Dinge zu erledigen, wodurch einfach keine Zeit mehr für ein ordentliches Training zu finden war. Am späten Abend war ich dann zu müde um einen qualitativ guten Lauf zu absolvieren wodurch es dann doch ein kompletter Ruhetag wurde.

Mittwoch, 18. Jänner 2023

Ein letzter Vorbereitungslauf vor dem anstehenden Wettkampf am Wochenende sollten die Intervalle am Laufband* sein. 4x 2.000 m stehen am Programm. Dazwischen gibt es eine 500 m Trabpause. Also rein in die Laufklamotten, runter in den Keller und los gehts.

Zuerst laufe ich mich 3 Kilometer bei einem Tempo von 5:30 min/km ein. Dann geht es mit dem ersten Intervall los. 2.000 m im Tempo von 3:45 min/km (16 km/h) sollten es werden. Das Tempo fühlt sich sehr gut an und der erste Intervall in einer Gesamtzeit von 7:30 Minuten ist auch schnell vorbei. Genauso wie die 500 m Trabpause die wie im Flug vergeht. Schon wird das Laufband wieder auf 16 km/h beschleunigt und weiter gehts. Alle Intervalle kann ich problemlos durchlaufen und auch der Puls passt sehr gut. Nach einer kurzen Pause hänge ich noch 4x 200 m bei 20 km/h dazu. Diese kann ich genauso gut durchlaufen und nach 2 km CoolDown beende ich die Laufeinheit mit insgesamt 16 Kilometern.

Donnerstag, 19. Jänner 2023

Auch heute ist der Tag sehr vollgepackt, doch diesmal lasse ich mir mein Training nicht entgehen 🙂

Los geht es am späten Nachmittag mit dem Kinder-Leichtathletik-Training wo mich die Kinder schon ganz nett fordern und ich schauen muss, dass ich mich ihnen mithalten kann. Wir haben jede Menge Spaß beim Training und ich genieße die Zeit mit ihnen.

Nach dem Training brauche ich zuerst etwas zu essen um die Speicher wieder aufzufüllen. Dann geht es sehr spät um fast halb 12 Uhr Nachts auf zum Dauerlauf. Mit Stirnlampe* ausgerüstet geht es los durch das Schneetreiben. Ich merke auch noch meine Beine vom vorherigen Treppentraining mit den Kindern doch das vergeht schnell wieder und der Lauf macht Spaß. Keine Autos, kein Lärm, nur die Dunkelheit und die absolute Reihe. So wird es ein wahrer Genusslauf mitten in der Nacht. Ich laufe eine meiner Lieblingsrunden und hänge dann noch einen Zusatz mit dran. So werden es insgesamt 13,2 Laufkilometer.

Freitag, 20. Jänner 2023

Oh ja, wie sollte es den anders sein? Es war wieder einmal eine Frage der Zeit, wie bei einer tickenden Zeitbombe! Der Sohnemann ist schon seit gut 2 Wochen stark verkühlt, die Tochter musste am Mittwoch von der Schule abgeholt werden da sie krank war und auch meine Frau Anja verbrachte den Donnerstag mit Fieber im Bett. Auch wenn ich im Normalfall ein gutes Immunsystem habe, diesmal war es wohl wieder zu viel.

So wache ich am morgen mit Halsschmerzen auf und ich hoffe, dass sie nicht noch stärker werden oder vielleicht sogar noch andere Symptome dazukommen. Leider werden sie nicht besser und bleiben den ganzen Tag mein Begleiter. So entschließe ich mich dazu den Freitag als Ruhetag zu nutzen und hoffe auf eine Besserung am nächsten Tag.

Samstag, 21. Jänner 2023

Schon direkt am Morgen war meine Hoffnung auf dem Tiefstand angekommen – die Halsschmerzen sind immer noch da und zusätzlich auch noch Kopfschmerzen. Oh man, dass gibt es doch einfach nicht! Jetzt wäre endlich mal wieder ein Wettkampf und dann das. Die Gedanken eines Übertrainings oder sonst etwas sind natürlich da, aber da ist nichts. Ich hatte mich nie überfordert oder zu viel gewollt. Ich muss der Tatsache ins Auge blicken, dass es halt nicht so einfach ist mit kranken Kindern zuhause gesund zu bleiben… Egal, Kopf hoch und versuchen das Ganze einzugrenzen damit ich nicht komplett krank werde.

Sonntag, 22. Jänner 2023

Ich fühle mich nicht wirklich krank, nur der Halsschmerz ist nach wie vor vorhanden und das nicht zu wenig. Ein Start beim Crosslauf wäre da garantiert die falsche Entscheidung! Höchstwahrscheinlich wäre ich danach total krank und könnte mindestens eine ganze Woche nicht trainieren. Nützt eben alles nix, etwas schonen und dann wird das sicherlich schnell wieder besser gehen.

Zusammenfassung der 3. Laufwoche des Jahres 2023

Sehr optimistisch bin ich in die neue Laufwoche gestartet nach den guten Einheiten der Vorwoche. Der Dauerlauf inkl. Krafttraining war super und auch die darauffolgende Intervalleinheit fühlte sich sehr gut an. Deshalb war die Vorfreude auf den kommenden Crosslauf am Sonntag groß. Leider wurde ich dann aber von Halsschmerzen ausgestoppt die ich nicht unterschätzen wollte. Wenn ich da weiter hart trainiere, ist es gewiss, dass ich dann sofort richtig krank bin und längere Zeit pausieren muss. Von daher hieß es auf die Bremse drücken und schauen, dass ich schnell wieder fit werde.

Mental ist es immer ein ordentlicher Schlag, doch auch in solchen Situationen gilt es das Beste daraus zu machen. Was ist der Grund dafür? Will der Körper einen vor etwas warnen? Braucht der Körper seine Erholung? Vielleicht kann man ja an anderen „Baustellen“ in der Zwischenzeit arbeiten die man sonst immer vernachlässigt, wie Mentaltraining, Krafttraining* oder Stabilitätstraining? Genau das werde ich beherzigen und den Fokus weiterhin nicht verlieren.

Auch wenn es sehr oft hart ist, man nicht weiß warum, solche kleinen "Rückschläge" gibt es leider immer wieder. Genau da gilt es das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

*Affiliate Link