Mentaltraining für Läufer

Es ist eigentlich ganz egal ob man sich zur Erholung auf seine Laufrunde macht oder sehr ambitioniert an seinen Zielen arbeitet und dabei an seine Leistungsgrenzen gehen möchte. Während dieser Zeit „redet“ der Kopf mit einen. Denn ein sehr großer Teil der sportlichen Leistungsfähigkeit spielt sich im Kopf ab. Dieses Thema behandelt Michele Ufer in seinem Buch „Mentaltraining für Läufer – Weil Laufen auch Kopfsache ist“ und geht auf alle Aspekte rund um die mentale Stärke ein, gibt Tipps & Tricks und redet zu 100 % aus eigener Erfahrung.

Das Atacama-Experiment

Das Buch beginnt mit einer wohl eher außergewöhnlichen Geschichte. Diese ist aus unserer bisherigen Erfahrung wohl nicht zu empfehlen. Der Autor Michele beschließt in einer Stammkneipe wo er sich mit seinem Freund trifft beim Ultramarathonlauf über 250 km teilzunehmen. Dieser findet in der Atacama Wüste in Chile statt, auf einer Höhe von 2.500 – 3.500 m. So weit nicht ganz so außergewöhnlich für einen Läufer würden wir sagen. Das interessante daran ist jedoch, dass Michele nur in seiner Jugend Fußball gespielt hat und seither kaum mehr Sport betrieben hat. Er ist weder einen Volkslauf über 10 Kilometer gelaufen noch hat er bisher einmal einen Marathon absolviert. Und jetzt möchte er in 6 Etappen 250 km durch die Wüste laufen. Ob das wohl gut gehen wird? Er hat immerhin nur mehr ein paar Monate Vorbereitung darauf.

Allein in der ersten Geschichte erfahren die Leser wie wichtig die mentale Stärke ist und was diese bewirken kann. Mit der richtigen Einstellung und der richtigen mentalen Vorbereitung können Leistungen jenseits der Vorstellungkraft erreicht werden.

Die Kraft der Psyche - Mentaltraining

Es gibt die einen Läufer die schon lange an die positiven Effekte des Mentaltrainings* glauben. Auf der anderen Seite gibt es auch die Skeptiker die sagen das wäre alles nur weiter hergeholt und bringe absolut keine positiven Effekte. Michele geht dem ganzen auf den Grund und zeigt anhand vieler Praxisbeispiele wie sehr die mentale Stärke die Laufleistung positiv beeinflussen kann. Aber nicht nur die Leistungsfähigkeit kann dadurch gesteigert werden, auch viele weitere positive Effekte die als eher „unkontrollierbar“ gelten werden dadurch beeinflusst. All das wird durch die veränderten Bewusstseinszustände gesteuert. So ist es möglich im Eiswasser zu baden, Schmerzen zu kontrollieren oder ohne Anästhesie behandelt zu werden.

Motivation und Ziele

Sehr viele Sportler oder auch bewegungsbegeisterte Menschen scheitern an der fehlenden Motivation. Dies liegt sehr häufig daran, dass sie sich keine Ziele definiert haben und zudem nicht wissen wie sie diese erreichen sollten. Im Ratgeber „Mentaltraining für Läufer“* wird sehr stark auf dieses Thema eingegangen und anhand vieler hilfreicher Tipps & Tricks, Checklisten und Tests daran gearbeitet. Trainingsfrust & Stress, Selbstmotivation, Leistungssteigerung und viele weitere Themen bilden das Fundament des Erfolgs.

Welche Motivationsmöglichkeiten gibt es?

Im Buch nennt Michele Ufer es: Das 7-D-Kopfkino – let the Magic happen. Hier werden verschiedenste Möglichkeiten aufgezeigt um die Motivation und das Selbstvertrauen zu fördern, die Kondition zu verbessern, Körperprozesse positiv zu beeinflussen und vieles mehr. Durch Visualisierungen, Erinnerungen an die erfolgreiche Zukunft und magische Momente, viele Trainings- & Praxisübungen werden die mentalen Fähigkeiten Schritt-für-Schritt ausgebaut und können in das eigenen Training und den Alltag mit einbezogen werden.

Die Rückseite des Buches Mentaltraining für Läufer

Eine geballte Ladung an Wissen

Egal auf welche Seite man im Buch blättert, jede Seite ist vollgepackt mit einer riesen Portion an Wissen, Tipps & Tricks und vielen Checklisten und mehr. Michele gibt einem eine wahre Wunderwaffe mit die unzählige neue Möglichkeiten für das Training und natürlich die Wettkämpfe bieten. Es sind jedoch keine trockenen Theorien sondern wirkliche Tipps aus der Praxis die direkt umgesetzt werden können. Wichtig ist hier zu sagen, dass man mit diesem Buch arbeiten sollte, es immer wieder mal aufblättern kann und Übungen daraus durchzuführen. Ein direktes durchlesen wird nicht den Effekt bringen das dieses Buch bringen kann wenn es richtig verwendet wird. 

Unser Fazit

Der Wunsch nach Leistungssteigerung & Motivation ist in den Köpfen eines fast jedem Sportlers vorhanden. Diese Fähigkeiten brauchen hartes körperliches Training und einen eisernen Willen. Mit dem Praxishandbuch „Mentaltraining für Läufer“ eröffnet Michele Ufer jedoch ganz neue Möglichkeiten. Hier wird kein Hintergrundwissen über die Psychologie geliefert die von einem Arzt stammen könnte sondern 100 % Praxiswissen das direkt angewandt werden kann. Genau das macht dieses Buch so wertvoll.

Wer also an sich und seinen mentalen Fähigkeiten arbeiten möchte ist mit diesem Buch bestens beraten. Die Umsetzung vieler Techniken ist einfach handzuhaben und kann direkt ins Training oder den Alltag eingebaut werden. Damit steht der Erreichung einer neuen persönlichen Bestleistung absolut nix mehr im Wege.

Durch dieses Buch wird die Tragweite der mentalen Fähigkeiten erst so richtig sichtbar. Tipps & Tricks 100 % aus der Praxis die direkt selbst eingesetzt werden können bringen einen viele Schritt weiter.

*Affiliate Link

Coverbild zum Buchtipp von Endspurt Laufcoaching

Runners High – Die Lust zu laufen

Wir kennen sie inzwischen zu genügen, die zahlreichen Laufbücher mit ihren vielen Tipps & Tricks. Mal sind sie etwas besser und informativer, mal kann man

Cover zum Buch von Jason Khalipa

Das AMRAP Prinzip – Jason Khalipa

Jason Khalipa hat eigentlich so alles im Leben erreicht was für viele das große Ziel ist – er ist erfolgreicher Geschäftsmann einer eigenen Fitenssstudio-Kette, ist