Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW04-2023

Nachdem mich letzte Woche leider ein Infekt im Hals erwischt hatte und daher einige Trainingseinheiten ausfallen mussten, hoffe ich, dass es diese Woche wieder möglich ist zu trainieren. Natürlich nur wenn es der Körper auch zulässt. Denn hier geht die Gesundheit auf alle Fälle vor.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 23. Jänner 2023

Vom Gefühl her fühle ich mich körperlich gut, die Halsschmerzen sind nur noch minimal vorhanden. Meine Uhr sagt mir jedoch etwas anderes so wie es aussieht. Ein wichtiger Indikator ist die Herzfrequenzvariabilität. Sie sagt aus wie die zeitliche Änderung von Herzschlag-zu-Herzschlag ist. Bei gesunden Menschen ist dieser nämlich nicht ganz gleichmäßig. Daraus lassen sich Schlüsse über den Trainings- & Gesundheitszustand ziehen.

Meine Polar Vantage V zeichnet diesen Wert automatisch mit allen Pulswerten & Schlafwerten auf. Hier sehe ich sofort wie der Wert aktuell liegt. Je höher die Herzfrequenzvariabilität ist desto besser. Meine liegt im Schnitt leider um einiges niedriger als sie sein sollte. Das liegt wahrscheinlich noch am Infekt.

Von daher gibt es nur sehr lockeres Grundlagentraining. Zur Vorsicht laufe ich am Laufband um jederzeit abbrechen zu können falls es notwendig ist. So starte ich ganz easy bei 11 km/h und laufe dahin. Es fühlt sich ganz in Ordnung an, der Puls zwar etwas erhöht aber es strängt mich nicht sehr an. Von daher laufe ich 15 km in gleichbleibenden Tempo und beende die Einheit nach 1:15 Stunden. (Abweichung leider wegen da keine Koppelung mit Laufband möglich und kein Fußpod).

Dienstag, 24. Jänner 2023

Der Dienstag ist nahezu eine Kopie des Vortages. Schlecht geschlafen, schlechte Schlafwerte und auch die Pulswerte und die Herzfrequenzvariabilität sagen mir, dass der Körper gestresst ist. Die Halsschmerzen sind immer noch leicht vorhanden und so wird es ein kompletter sportfreier Tag um den Körper Zeit zu geben sich zu erholen.

Mittwoch, 25. Jänner 2023

Auch heute ist es sehr ähnlich wie die Tage zuvor. Die Werte sind immer noch nicht so wie sie sein sollten und ich will das Ganze nicht unnötig in die Länge treiben. Ich entscheide mich für ein Alternativtraining um den Körper einen leichten Reiz zu geben der aber nicht zu anstrengend sein sollte.

Ein Kräfitungsprogramm für die Ganzkörperfitness ist da optimal. So werden viele Bereiche des Körpers angesprochen die beim Laufen keine Beachtung finden, jedoch sehr wichtig sind für die Kraft beim Laufen und die Laufökonomie.

Donnerstag, 26. Jänner 2023

Juhu, die Halsschmerzen sind endlich so gut wie abgeklungen. Der Puls und die Schlafwerte sind zwar immer noch nicht dort wo sie sein sollten, doch es fühlt sich schon besser an. Von daher gibt es endlich wieder eine Laufeinheit.

Es geht auf das Laufband für einen leicht gesteigerten und danach wieder abnehmenden Dauerlauf, also eine sogenannte Treppe. Ich laufe mich 3 km ganz locker warm bei 11 km/h und steigere dann übergangslos alle 1 km die Geschwindigkeit um 0,5 km/h. Das mache ich bis 15 km/h und gehe danach in 1 km/h Schritten nach unten auf 14 / 13 und 12 die ich dann 2 Kilometer laufe.

Insgesamt werden es dann 16 Laufkilometer in 1:16 Stunden. Eine schöne Einheit die mich wieder hoffen lässt das dieser Infekt gleich mal überstanden ist. Die Pulswerte sind noch höher als gewohnt aber das braucht eben noch etwas.

Freitag, 27. Jänner 2023

Wirklich interessant wie lange der Körper diesmal braucht um sich zu erholen. Die Halsschmerzen sind weg, ich fühle mich grundsätzlich immer besser aber die Werte stimmen immer noch nicht. Aber die Richtung stimmt zumindest.

Bevor es heute wieder zum Kinder-Leichtathletik-Training geht absolviere ich einen Grundlagenlauf nach Gefühl. Die ersten Kilometer sind um die 5 min/km, danach steigert sich das Tempo ein wenig bis zu 4:30 min/km. Es fühlt sich schon wieder besser an, der Puls ist aber noch etwas erhöht. Nach 11 Kilometern in 51 Minuten beendet ich die Laufeinheit

Samstag, 28. Jänner 2023

Anscheinend kommt der Körper noch nicht so ganz mit der Regeneration nach dem Training klar und kämpft wohl noch damit gesund zu werden. Ich gönne ihm etwas Pause und absolvieren ganz lockeren Lauf am Laufband später am Abend. Nach 9 Kilometern beschließe ich die Einheit zu beenden da die Pulswerte einfach zu hoch sind. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen.

Sonntag, 29. Jänner 2023

Gleich am Morgen geht es wieder einmal zum Skifahren. Schon lange nicht mehr gemacht und viel zu selten 🙂 Es macht Spaß wieder mal auf Skiern zu stehen. Danach merke ich das der Körper müde ist und etwas Erholung braucht. Ein wenig Faszientraining und die Anwendung der Massagepistole machen die Beine hoffentlich wieder fit damit ich morgen wieder trainieren kann.

Zusammenfassung der 4. Laufwoche des Jahres 2023

Was für eine durchwachsene Laufwoche was das bitte? Sehr motiviert und voller Hoffnung bin ich in den Montag gestartet. Doch leider haben mich meine Schlafwerte und meine Herzfrequenzvariabilität schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht. Mein Körper ist leider noch nicht bereit wieder richtig zu trainieren. Also muss ich ihm das geben was er benötigt – Erholung. Geduld ist gefragt.

Glücklicherweise kann ich aber ein paar Grundlagenläufe und auch eine Kräftigungseinheit absolvieren die mich bei Laune halten. Ingesamt sind es dann 51 Laufkilometer geworden mit denen ich unter diesen Umständen doch zufrieden sein muss.

Den Körper kann man nicht so sehr beeinflussen wie man es gerne hätte. Wenn er seine Zeit zur Erholung braucht, muss man ihm diese geben. Da bringt es nichts mit dem Kopf durch die Wand zu wollen!

*Affiliate Link