Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW21

Juhu, dieses Wochenende wartet wieder ein Wettkampf auf mich. Der 6. Zirler Marktlauf 2022 steht auf dem Programm. Ein sehr toller Lauf mit einem schönen Rundkurs über insgesamt 10 Kilometer. Der Fokus liegt jedoch weiterhin auf dem Formaufbau, das arbeiten an der Tempohärte und der Schnelligkeit. Hierfür bietet sich der Marktlauf perfekt an.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 23. Mai 2022

Nach dem langen Lauf vom Sonntag fühlen sich die Beine sehr schwer und in Mitleidenschaft gezogen an. Von daher entscheide ich mich einen kompletten Ruhetag einzulegen und dem Körper Zeit zur Erholung zu geben. So kann der Trainingsreiz verarbeitet und umgewandelt werden.

Dienstag, 24. Mai 2022

Der Körper fühlt sich wieder erholt, die Beine jedoch noch nicht so ganz. Darum geht es noch nicht auf die Laufstrecke sondern in den Keller zum Krafttraining*, Stabitraining, Dehnung und Faszientraining*. Ich würde ja viel lieber die Laufschuhe schnüren, doch diese Einheiten bringen sehr viel und sind wichtig. Auf Dauer sorgen sie für weniger Verletzungen und mehr Kraft was zu besseren Leistungen führt.

Mittwoch, 25. Mai 2022

Was macht man in der Mittagspause? Genau, man legt eine Laufeinheit ein. Noch besser, harte Intervalle. So wird die Mittagspause zum wahren Genuss 🙂 Also schnell rauf auf das Laufband* und los gehts. Nach 2 Kilometern einlaufen stehen 5 x 1km bei 17 km/h, also 3:31 min/km an. Der erste Tempoabschnitt fühlt sich noch sehr schnell an. Doch danach finde ich mich gut damit zurecht und der Pulsbereich bleibt konstant und ich kann alles Wiederholungen ohne Probleme laufen. Dazwischen gibt es jeweils 400 m Trabpause bei 11 km/h. Nach den 5 Wiederholungen über jeweils 1 km gibt es noch 4 x 400 m on top. 2 davon bei 18 km/h und 2 bei 19 km/h. Danach dann noch 2 Kilometer auslaufen und so sind es dann insgesamt 14 Kilometer.

Genau, eine Einheit am Tag ist doch nicht genug oder? So gibt es am Abend noch einen kurzen lockeren Lauf um die Beine zu vertreten. Also laufe ich noch ungefähr 5,5 Kilometer und freue mich, dass sich die Beine und der Körper gut fühlen und bin schon gespannt auf das Wochenende.

Donnerstag, 26. Mai 2022

Der Feiertag ist voll mit Programm, doch ein Dauerlauf geht sich aus. So steige ich auf das Laufband und lege das Augenmerk darauf, die Einheit ganz locker anzugehen und dem Körper Erholung von den gestrigen Einheiten einzuräumen. 10 Kilometer bei 11 km/h fühlen sich sehr locker an und auch der Puls ist einem sehr akzeptablen Grundlagenausdauerbereich angesiedelt.

Freitag, 27. Mai 2022

Am Tag vor einem Wettkampf laufe ich für gewöhnlich immer und lege noch ein paar Steigerungsläufe ein. So fühle ich mich bereit für den kommenden Lauf. Daher geht es auf einen lockeren Trainingslauf mit mehr Höhenmetern als gewollt. Mit insgesamt 200 Höhenmetern auf 7 Kilometern fühlt es sich nicht ganz locker an und ich hoffe, dass sich die Oberschenkel bis zum morgigen Zirler Marktlauf wieder erholen.

Später am Abend habe ich das Bedürfnis meine Beine noch ein wenig zu vertreten. Also ab in den Keller und für eine kurze lockere Trainingseinheit rauf aufs Laufband. 5 Kilometer bei 11 km/h reichen um für den morgigen Wettkampf fit zu sein.

Samstag, 28. Mai 2022

Heute ist es soweit, der 6. Zirler Marktlauf 2022 steht an. Das Training der letzten Wochen war gut und ich fühle mich bereit alles zu geben über die 10 Kilometer. Nach dem WarmUp geht es an die Startlinie und schon direkt mit ordentlich Gas los. Nach den ersten schnellen Kilometern pendelt sich das Tempo etwas ein und wird nach und nach langsamer. Ab 7 Kilometern wird es dann richtig schwer und ein kleiner Kampf für mich. Doch ich ziehe durch und komme sehr zufrieden als Gesamt 2. und in meiner Klasse der M30 als 1. ins Ziel. Die Zeit mit 36:47 Minuten eine ordentliche neue Bestzeit. Gut 2 min schneller als im Vorjahr. Den kompletten Bericht vom Lauf findest du hier >>

Sonntag, 29. Mai 2022

Oh ja. Der gestrige Lauf steckt noch ordentlich in den Beinen. Die Anstrengung ist nicht ganz spurlos an mir vorbei gegangen. Ein Dauerlauf im Grundlagenbereich solle es dann aber doch werden. Ich versuche wirklich locker zu laufen und nicht auf die Uhr zu schauen, einfach nach Gefühl dahin laufen und die Bewegung genießen. Mit der Zeit lockern sich die Beine ein wenig und das Laufen fällt mir leichter. Nach gut 16 Kilometern beende ich die Einheit und schließe damit die Laufwoche ab.

Zusammenfassung der 21. Laufwoche des Jahres 2022

Das Training der letzten Wochen hat sich bezahlt gemacht und die Form geht in die richtige Richtung. Die Trainingseinheiten machen Spaß und ich freue mich auch harte Intervalle und Tempoeinheiten absolvieren zu können. Zudem funktionieren auch Doppeltrainings schon ganz gut und der Körper kann sich an die Anstrengung gewöhnen. Den absoluten Höhepunkt stellte jedoch der Zirler Marktlauf dar. Dort konnte ich eine neue persönliche Bestzeit über die 10 Kilometer aufstellen und meine tolle Form unter Beweis stellen. Mit 71 Laufkilomtern war es zwar nicht die mega Umfangwoche doch der Fokus stand ja beim Wettkampf. Also Ziel erreicht 🙂

Eine weitere starke Trainingswoche mit einem krönenden Abschluss gibt mir jede Menge Mut und Zuversicht auf die kommenden Wochen und Wettkämpfe. Mit der neuen persönlichen Bestzeit bin ich absolut zufrieden und sammle damit jede Menge Energie für die Zukunft.

*Affiliate Link