Mentalgiganten – Was wahre Stärke wirklich ausmacht

Für viele ist es selbstverständlich bzw. wird eigentlich gar nicht beachtet. Doch mentale Stärke gehört wohl zu den wichtigsten Eigenschaften überhaupt im Sport, Beruf und auch im Privatleben. Wie man so schön sagt: „Der Kopf entscheidet über Sieg oder Niederlage“. Und genau das stimmt. Im Buch „Mentalgiganten – Was wahre Stärke wirklich ausmacht“ beleuchtet der Autor Michael von Kundhardt dieses Thema auf sehr unterhaltsame Weise. Viele Geschichten und Einblicke aus der Praxis im Sport und Business sowie tolle Anleitungen zum Aufbau mentaler Stärke zeichnen dieses Werk aus.

Erfolg ist Kopfsache

Wer kennt ihn nicht? Jürgen Klopp, der deutsche Erfolgstrainer der mehr als nur bekannt ist für seine mentale Stärke. Anhand des Beispieles vom FC Liverpool die das unmögliche möglich gemacht haben schildert Michael von Kunhardt eindrucksvoll was mit mentaler Stärke möglich ist.

Es ist aussichtslos! Das Team von Jürgen Klopp, FC Liverpool hatte das Hinspiel gegen Barcelona mit 0:3 verloren. Wie sollten sie das noch aufholen? Doch wie durch ein Wunder konnte sich sein Team mit einem 4:0 durchsetzen und in die nächste Runde der Champions League aufsteigen. Wie war das möglich? Klopp wusste genau an welchen Stellschrauben er drehen muss um sein Team zu motivieren. Vor dem Spiel sagte er zu ihnen: „An sich ist es nicht möglich. Doch weil ihr es seid, haben wir eine Chance“. 

Die Einstellung zum Thema Erfolg ist das Rezept um seine Ziele zu erreichen. Egal ob Größen wie Christiano Ronaldo, Muhammad Ali, Roger Federer, Elon Musk, Steve Jobs… sie alle haben eines gemeinsam – eine absolute mentale Stärke und den unbedingten Willen Ziele zu erreichen. Doch welche Eigenschaften sind es genau die dieses Mentalgiganten so unglaublich erfolgreich macht? Dieser Frage geht der Autor im Buch in jedem Kapitel nach.

Verlieren ist kein Thema - mentale Stärke

Ist jemand auf der Gewinnerseite dann ist es einfach. So denken die sehr viele über die großen Stars. Die hatten es einfach, wurden von klein auf gefördert, hatten reiche Eltern usw. Doch was wirklich hinter den vielen Größen steckt ist vielen nicht bekannt. So gehört das Thema „verlieren“ für sie sozusagen zum Alltag. Diese Eigenschaft mit Niederlagen umgehen zu können zeigt wahre Größe.

Erst durch Niederlagen werden wahre Gewinner geboren. Dadurch sind sie in der Lage sich zu hinterfragen, sich selbst neu zu erfinden, an ihren „Schwächen“ zu arbeiten und ein neues Level zu erreichen. Fortschritt hat auch immer mit Rückschritten zu tun. Wichtig dabei ist immer mit sich im Reinen zu sein und die Niederlagen zu akzeptieren. Diesen Vorgang beschreibt Michael von Kunhardt anhand einer tollen Geschichte des Tennisprofis Novak Djokovic.

Weiterentwicklung – Erfolge in Frage stellen

Es ist der 9. November 1985, die legendäre finale Partie um die Weltmeisterschaft im Schach zwischen Anatoli Karpow und seinem Herausforderer Garri Kasparow. In einem unglaublich spannenden Finale zeigt der Mentalgigant Kasparow unglaubliche mentale Stärke und kann sich gegen den seit zehn Jahren amtierenden Weltmeister Karpow durchsetzen.

Solche Leistungen von außergewöhnlichen Personlichkeiten, sei es im Sport, Beruf oder Privatleben, sind nur möglich wenn jemand ständig an sich arbeitet. Selbstkritik und konstruktiver Umgang mit Erfolgen sind die Schlüsselfaktoren für diese Weiterentwicklung.

Die besten Sportler sind oft die, die sich die meisten Fragen stellen. Nur dadurch schaffen sie es immer weiter nach vorne zu kommen.

Läuferin voller mentaler Stärke beim Treppentraining

Selbstvertrauen – auch das muss gelernt sein

Wer ein „Gewinner“ sein möchte braucht eine ordentliche Portion Selbstvertrauen. Wie sonst sollte man Erfolge verbuchen wenn man nicht selbst an sich glaubt. Beeindruckende Vorbilder für eine gehörige Portion Selbstvertrauen sind Namen wie Cristiano Ronaldo, Richard Branson, Lady Gaga oder Barack Obama.

Doch eine ist klar. Auch diese großen Namen haben ihr Selbstvertrauen nicht von Anfang an gehabt sondern sie mussten es sich aneignen. Und auch dafür gibt es verschiedene Methoden wie „Selbstvertrauen durch Visualisierung“ oder „Selbstvertrauen als Strategie“. Auf diese und viele weitere Methoden geht von Kunhardt im Buch ein, zeigt Visualisierungen dazu und verhilft dir so zu mehr Selbstvertrauen, damit auch du deine Ziele erreichen wirst.

Dankbarkeit & Kreativität

Weitere Schlüsselpunkte von Mentalgiganten* stellen die Dankbarkeit und die Kreativität dar. Dankbarkeit stellt der Autor sogar als Joker im Mentaltraining dar. Im Spitzensport geht es immer nur knallhart zur Sache. Es muss immer schneller, härter und weiter gehen, niemals Stilstand. Doch diesem Druck muss ein Sportler erst einmal gewachsen sein und sich immer wieder fragen ob es wirklich das ist was man möchte. Hier ist es wichtig immer wieder dankbar zu sein, für das was man schon erreicht hat, was man machen kann und das was noch kommt. Anhand verschiedener Geschichten nimmt von Kunhardt die Leser mit und gibt tiefe Einblicke in das Thema Dankbarkeit.

Doch auch Kreativität stellt einen wichtigen weiteren Punkt dar. Sachen einfach einmal anders zu machen. Hierfür gibt es unzählige Beispiele von meisterhaften Menschen die sich solche Schritte getraut haben. Denken wir mal an Steve Jobs der mit seinen Apple Produkten das komplette Verhalten von Smartphoneusern verändern hat, oder Elon Musik der mit seinen Elektroautos und Space X immer weiter versucht neue Maßstäbe zu setzen.

Auch im Sport kann Kreativität zu neuen, besseren und entscheidenden Ergebnissen führen. Anhand verschiedener Methoden zeigt der Autor auf was auch hier möglich ist um seine mentalen Fähigkeiten zu erweitern und dadurch Vorteile zu gewinnen.

Unser Fazit

Bei vielen Läufern unter uns steht das Sammeln von Kilometern an erster Stelle. Nur dadurch kommt es zu Fortschritten – so die Meinung. Doch neben einer ordentlichen Portion Fleiß und Ehrgeiz gehört eine noch wichtigere Fähigkeit mit dazu, die mentale Stärke. Ohne dieser Stärke wird ein Sportler niemals seine komplette Leistungsfähigkeit ausschöpfen können.

So ist es zwingend erforderlich, dass auch wir Läufer uns mit der mentalen Stärke auseinandersetzen. Genau dafür ist dieses kleine Meisterwerk von Michael von Kunhardt geschaffen worden. Er hat das Buch „Mentalgiganten“ für all jene geschrieben die tiefere in die Materie des Mentaltrainings eintauchen wollen. Anhand vieler Praxiserfahrungen und tollen Beispielen zeigt er Bildhaft was durch mentale Stärke möglich ist. Jede Menge Tipps & Tricks helfen dabei diese auch in die Praxis umzusetzen.

Das Wichtigste hierbei ist nämlich sich mit dem Buch zu beschäftigen und die Dinge auch zu realisieren. Mit den daraus gewonnen Fähigkeiten hat man die Möglichkeit in seinem Sport ganz neue Maßstäbe für sie selbst zu setzen.

Von daher gibt es von unserer Seite aus eine absolute Kaufempfehlung für dieses unglaublich gelungene Buch.

 

Kleiner Tipp: Das Buch gibt es auch als Hörbuch z.B: bei Audible* und kann optimal während dem Lauftraining angehört werden 🙂

Ein tiefer Einblick in die Köpfe vieler großer Persönlichkeiten wie Christiano Ronaldo, Elon Musk und vielen mehr. Mit vielen praktischen Tipps zur Stärkung der eigenen mentalen Fähigkeiten.

*Affiliate Link

Coverbild zum Buchtipp von Endspurt Laufcoaching

Runners High – Die Lust zu laufen

Wir kennen sie inzwischen zu genügen, die zahlreichen Laufbücher mit ihren vielen Tipps & Tricks. Mal sind sie etwas besser und informativer, mal kann man

Cover zum Buch von Jason Khalipa

Das AMRAP Prinzip – Jason Khalipa

Jason Khalipa hat eigentlich so alles im Leben erreicht was für viele das große Ziel ist – er ist erfolgreicher Geschäftsmann einer eigenen Fitenssstudio-Kette, ist