Peter Greif – for running life

Laufratgeber gibt es inzwischen eine wirklich schon unüberschaubare Menge. Viele versprechen viel und können dann doch oftmals wenig halten. Doch ganz anders ist dieses Meisterwerk von Peter Greif. Er hat mit diesem Laufbuch* einen einmaligen Ratgeber geschaffen der einem wirklich alles abverlangt. Mit seiner sehr direkten und harten Art und Weise richtet sich dieses Laufbuch eher nur an die ehrgeizigen Läufer die wirklich bereit sind alles zu geben und oftmals sogar noch mehr. Den nur wer seine Grenzen immer wieder verschiebt kann sich auch verbessern. Und wer dieses Buch in den Händen hält, die ersten Zeilen liest kann sich vor Motivation und Ehrgeiz kaum halten und möchte direkt loslaufen.

Peter Greif – Erfolgstrainer und Späteinsteiger in den Laufsport

Wer im Laufen wirklich gut werden möchte sollte früh damit anfangen. So heißt es in den meisten Fällen und zum größten Teil stimmt dies auch. Doch was sollte man machen wenn man diesen Sport, das Laufen, erst spät für sich entdeckt? Ganz genau, einfach Gas geben und alles aus sich raus holen. So hat es Peter Greif gemacht. Mit erst 29 Jahren ist Peter Greif in die Laufszene eingestiegen und konnte 4 Jahre später einen Marathon bereits in 2:29 Stunden finishen. Da gehört jede Menge Training, Training, Training, Ehrgeiz und ein eiserner Wille dazu. Als DLV-A-Trainer weiß Peter Greif ganz genau was dazu gehört um wirklich gut zu werden und hat schon unzählige Läufer zu neuen Höchstleistungen gebracht.

Die Rückseite unserer Laufbuchempfehlung von Peter Greif

Countdown zur Bestzeit – Das wohl härteste Marathontraining

Wer vor hat in Zukunft mal seinen ersten Marathon zu laufen bzw. sich perfekt darauf vorbereiten möchte hat mit diesem Buch dir richtige Wahl getroffen. Den dieses beschreibt in erster Linie den von Peter Greif selbst entwickelten Trainingsplan „Countdown zur Bestzeit“. Dazwischen gibt es jedoch immer wieder sehr unterhaltsame und wichtige Elemente rund um absolvierte Trainings, Tipps und motivierende Worte. Doch eines gleich vorweg: Wer harte, ehrliche Worte nicht gerne hört sollte dieses Buch nicht lesen, denn darin wird einem gar nix durch die Blume erzählt. Gerade seine ersten Sätze sagen schon sehr viel aus: Achtung Bequemläufer, Hände weg von diesem Plan. Oder: „Hier geht es um Leistungssport, knallharten Leistungssport“! Peter Greif richtet sich hier an sehr ambitionierte Läufer die etwas erreichen wollen und bereit sind dafür wirklich etwas zu geben. So sagt er auch das dieser Plan nicht für Anfänger, Jugendliche, über 60-Jährige oder nicht ganz gesunde Läufer empfehlenswert ist.

Ansicht des Innenteils vom Laufbuch Greif - For running life

Das knallharte Training kann beginnen

Nach einigen einleitenden Seiten mit vielen Erklärungen und tollen Einblicken geht es mit dem Trainingsplan los. Es wird bis ins Detail beschrieben was an welchem Tag zu absolvieren ist, wie die Umfänge sind und in welchen Prozentbereichen der eigenen Leistungsfähigkeit die Läufe zu absolvieren sind. Der Trainingsplan wird in Gruppen unterteilt, je nachdem wie man sich selbst einschätzt bzw. wie viel Zeit man für das Training aufwenden kann und möchte findet man sich in einer Gruppe wieder. Lange Läufe, Intervalleinheiten, Regenerationsläufe stellen die Basis des Plans dar, jedoch dürfen Gymnastik sowie Krafttraining auf keinen Fall fehlen, denn diese Einheiten sind sehr elementar für den Erfolg. Doch der wichtige Aspekt sind die harten Reize, den nur dadurch kommt man seinem Ziel näher. Auch wenn die Beine mal nicht optimal sind sollte man sich zum nächsten Training „quälen“ – nur so wird man besser.

Das Rundum-Wissen für Läufer von Peter Greif

Der harte Marathonplan „Countdown zur Bestzeit“* ist zwar nicht für Anfänger gemacht, es wird jedoch sehr viel Grundwissen vermittelt, da diese auch oft erfahrenen Läufern fehlt. Wie man zum Beispiel seine Pulsbereiche für Grundlagenausdauer (GA1), Grundlagenausdauer (GA2) usw. berechnet, mehrere Arten wie man seinen Höchstpuls testen kann und viele weitere Tipps. Jeder Tag des Planes wird einzeln beschrieben und mit vielen Tipps & Tricks aus der Praxis und aus der Forschung abgerundet. Hier wird wirklich Fachwissen vermittelt das auch funktioniert und seine Berechtigung im Laufsport hat. Es kommen auch immer wieder mal Fragen auf ob die Einheiten vielleicht zu schnell waren, ob man sich genügend regeneriert zwischen den Einheiten und viele motivierende Worte.

Blick in den Innenteil des Laufbuches Greif - For running life

Unser Fazit

Mit dem Laufbuch von Peter Greif hält man eine geballte Ladung Wissen rund um das Thema Laufsport in Händen. In der Praxis erprobt, von ihm selbst und von zahlreichen Schützlingen die er im Laufe seiner Trainerkarriere an ihre Grenzen gebracht hat. Faszinierend und auf eine andere Art und Weise geschrieben sagt Peter Greif alles ganz ungeschönt und macht auf die Härte des Laufsports aufmerksam – natürlich für diejenigen die an ihre individuellen Grenzen gehen wollen.

Wir fanden das Buch sehr unterhaltsam, enorm lehrreich und mit vielen neuen Ansätzen absolut empfehlenswert. Vor allem der knallharte Trainingsplan „Countdown zur Bestzeit“ für den Marathon hatte uns fasziniert. Daher empfehlen wir das Buch sehr gerne an jedem weiter der neue Bestzeiten bzw. seine individuellen Ziele im Laufsport erreichen möchte.

 

Wer auf der Suche nach Motivation durch knallharte Worte, einem richtig anstrengenden Trainingsplan und ungeschönten Wahrheiten ist, macht mit diesem Buch von Peter Greif alles richtig. Starke Weisheiten verpackt in einem tollen Werk.

*Affiliate Link

Coverbild zum Buchtipp von Endspurt Laufcoaching

Runners High – Die Lust zu laufen

Wir kennen sie inzwischen zu genügen, die zahlreichen Laufbücher mit ihren vielen Tipps & Tricks. Mal sind sie etwas besser und informativer, mal kann man

Cover zum Buch von Jason Khalipa

Das AMRAP Prinzip – Jason Khalipa

Jason Khalipa hat eigentlich so alles im Leben erreicht was für viele das große Ziel ist – er ist erfolgreicher Geschäftsmann einer eigenen Fitenssstudio-Kette, ist