Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW36

Nach einer wirklich sehr langen und durchwachsenen Phase mit unterschiedlichen Beschwerden und der chronischen Entzündung der Schienbeinkanden, den sogenannten Shin Splints, hoffe ich nun endlich wieder zurück in ein normales Training finden zu können. Viele Saisonpunkte die ich mir vorgenommen hatte sind leider Geschichte bzw. nicht mehr realistisch, doch ich blicke zuversichtlich auf die kommenden Monate und versuche das maximale herauszuholen.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 05. September 2022

Juhu, ich bin verletzungsfrei und die Beine und der ganze Körper fühlen sich gut an. Doch ich möchte es weiterhin nicht überstürzen und den Körper langsam an die kommende Belastung gewöhnen. Ein lockerer Dauerlauf auf dem Laufband mit einem Umfang von 6 Kilometern in 5:30 min/km reichen für den Anfang.

Dienstag, 06. September 2022

Es fühlt sich alles super an und der Körper möchte heute mal etwas schneller laufen. Damit ich nirgendwo stehen bleibe auf der Strecke geht es wieder auf das Laufband. Ich laufe mich locker 2 Kilometer ein und mache dann Intervalle im Tempo von 15,1 km/h. Der erste Intervall 1 Kilometer, dazwischen eine 1 km Trabpause bei 11 km/h, dann 2 km mit 1 km Trabpause und dann noch 3 Kilometer ebenfalls bei 15,1 km/h. Zum Abschluss dann noch 2 Kilometer Cool Down.

Die Beine fühlen sich gut an, es gibt glücklicherweise keine Probleme. Konditionell merke ich gut das es sehr viel Aufholbedarf gibt und ich so einiges zu tun habe. Aber der Spaß an der Bewegung und endlich wieder schmerzfrei zu laufen steht jetzt im Vordergrund 🙂

Mittwoch, 07. September 2022

Um den Körper weiterhin zu stärken und um die „Schwachstellen“ belastbarer zu machen gibt es ein Ganzkörper-Workout am frühen morgen.

Am späten Abend geht es dann auf eine lockere 12,5 km Runde. Körperlich fühlt es sich gut an, Pulsbereich ist leider noch relativ hoch angesiedelt. Das wird sich in der nächsten Zeit aber sicherlich schnell wieder einpendeln sobald ein weiteres ernsthaftes Training durchgeführt wird.

Donnerstag, 08. September 2022

Nach den 3 Belastungstagen gibt es am Donnerstag einen Pausentag. Diesen nutze ich um mich ausgiebig zu dehnen und ein Faszientraining durchzuführen. Genau solche Dinge habe ich in letzter Zeit sehr vernachlässigt, vor allem das Dehnen nach den Läufen. Solche präventiven Maßnahmen sind aber das A und O um verletzungsfrei unterwegs zu sein. So gehört die Dehneinheit an Pausentagen und nach den Läufen nun zum Pflichtprogramm.

Freitag, 09. September 2022

Heute gibt es eine kurze, dafür schnellere Einheit am Laufband. Ich laufe mich 2 km ein und beschleunige dann auf 16 km/h, also 3:45 min/km. Dieses Tempo laufe ich 3 km und anschließend folgt ein 2 km Cool Down.

Samstag, 10. September 2022

Diesen Tag nutze ich um eine andere Belastung als das Laufen zu integrieren. Es geht für 1 h und 10 Minuten auf das Speedbike. Dort fahre ich meist nach Gefühl, jedoch nicht ganz langsam um doch für eine gute Grundlagenausdauer zu sorgen. Danach dehne ich mich noch ordentlich und absolviere ein gezieltes Läufer-Kräftiungstraining.

Sonntag, 11. September 2022

Sonntag ist ja eigentlich immer der Longrun Tag bei mir. Diesen habe ich seit Wochen nicht mehr durchgeführt. Doch jetzt gleich 20 km und mehr zu absolvieren wäre sicherlich nicht empfehlenswert und die Muskeln, Sehnen und Gelenke wären garantiert beleidigt. Deshalb wage ich mich an einen 15 Kilometer Lauf heran. Diesen absolviere ich im Wohlfühltempo mit einem Schnitt von 4:52 min/km. Ich merke wie der Körper auf die doch längere Strecke reagiert und weiß es ist ein Stück Arbeit um mich an die Strecken 20 km und mehr heranzutasten. Doch das ist normal und das wird in den nächsten Wochen garantiert wieder besser werden.

Zusammenfassung der 36. Laufwoche des Jahres 2022

Ich kann es kaum beschreiben wie froh ich bin endlich wieder verletzungsfrei laufen zu können. Die absolute Freude an der Bewegung zu genießen und auf die Signale meines Körpers zu hören. Mit insgesamt 52 Laufkilometern, Alternativ- & Kräftigungstraining bin ich ganz zufrieden und die Beine halten der Belastung stand.

Zwar bin ich noch ein ganzes Stück entfernet von meinen normalen Wochenumfängen doch das wird schon bald wieder und ich freue mich schon darauf.

Nach so vielen Wochen mit Schmerzen und Qualen kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen und erste schnellere Belastungen verkraften. Zwar hat mein Körper doch etwas abgebaut aber das kommt sicherlich schnell wieder zurück.

*Affiliate Link