Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW15

Nach 2 sehr guten Trainingswochen und 2 Laufwettkämpfen stand eine weitere starke Trainingswoche am Programm. Aufgrund der Osterfeiertage und der Schulferien war es mir möglich die Trainingszeiten zum Teil auf den frühen Morgen zu legen und so ordentlich Laufkilometer zu sammeln. Das gibt Kraft und Zuversicht für die anstehenden Wettkämpfe und den Kämpfen um neue Bestleistungen.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 11. April 2022

Wir wäre es mal wieder mit ein paar Höhenmetern um ein wenig Kraft in die lieben Beine zu bekommen? So wird das strahlende Wetter mit perfekten Bedingungen für kurze Laufklamotten* genützt und es geht in der Mittagspause von Stams aus über die Hängebrücke in Richtung Mieming. Ich merke schnell, dass die Kraft in den Steigungen noch fehlt und es fällt mir nicht einfach die Höhenmeter zu bewältigen. Doch es macht Spaß und vor allem am Rückweg kann ich ordentlich rollen lassen. Es werden rund 12 Kilometer mit insgesamt 300 Höhenmetern – so kann die Woche starten.

Dienstag, 12. April 2022

Bereits nächste Woche steht der Halbmarathon in Wien am Programm. Da ich in den letzten Wochen wenig lange Läufe absolvieren konnte sollte es heute wieder ein etwas längerer Lauf werden. Wenn um 5:00 Uhr früh der Wecker läutet fällt es nicht so leicht aufzustehen. Doch wer besser werden möchte muss auch was dafür tun. Also starte ich kurz nach 5:30 Uhr im angenehmen Dauerlauftempo Richtung Telfs, dort durch Ortszentrum und wieder zurück nach Stams. 19 Kilometer mit 4:52 min/km und damit sehr zufrieden, auch wenn es etwas kalt war 🙂

Mittwoch, 13. April 2022

Heute schaffe ich es nicht ganz so früh aus dem Bett… aber um 6:30 Uhr stehe ich dann am Laufband* für harte Intervalle. 10x 800 m stehen am Programm. Zuerst 3 Kilometer einlaufen bei 11 km/h und dann gehts los. Die ersten 800 m bei 16,5 km/h fühlen sich noch etwas schnell an, aber die Beine gewöhnen sich gut an die Belastung. Jeweils 400 m Trabpause liegen zwischen den Intervallen und die letzten 2 Stück wurden dann echt hart. Aber ich kann alle durchziehen und am Ende dann noch 2 Kilometer locker auslaufen. So stehen zum Schluss 18 Kilometer auf der Uhr und eine weitere Schlüsseleinheit Richtung Topform war absolviert. (Abweichung bei Strava aufgrund der Handgelenksmessung)

Donnerstag, 14. April 2022

Jaaaaa… heute merke ich die Beine wie sie sich etwas schwer und angeschlagen anfühlen. Ein lockerer Dauerlauf und anschließend ordentlich Dehnung und Faszientraining* werden bei der Regeneration auf alle Fälle hilfreich sein. Um 6:20 Uhr geht es los und ich versuch mich wirklich einzubremsen um ganz locker zu laufen. So laufe ich genau 1 Stunde, das sind dann 11 Kilometer mit 5:30 min/km. Auch die Herzfrequenz mit 144 Schlägen/min im Schnitt passt mir perfekt.

Freitag, 15. April 2022

Mal wieder Zeit für Intervalle um Schwung in die Beine zu bekommen und mit dem schnelleren Tempo besser zurecht zu kommen. So geht es um 6:10 Uhr früh rauf aufs Laufband für 5x 1.000 m in 3:45 min. Dazwischen dann 400 Meter Trabpause. Zuerst laufe ich mich 2 Kilometer warm und schon geht es mit der ersten Tempoeinheit los. Es fühlt sich gut an und die Beine haben die letzten Tage sehr gut weckgesteckt. Die ganze Trainingseinheit lässt sich gut durchlaufen und insgesamt komme ich dann nach dem Auslaufen auf 12 Kilometer.

Samstag, 16. April 2022

Heute sollte es wieder ein längerer Lauf werden um beim Halbmarathon dann nicht von der Länge überrascht zu werden. Gleich am Morgen um 6:30 Uhr geht es los zum längeren Dauerlauf. Ich beginne im angenehmen Tempo um die 5:00 min/km und steigere mich im weiteren Verlauf ein wenig. Zum Schluss werden es einige Kilometer unter 4:30 min/km die sich sehr gut anfühlen und ich beende die Laufeinheit mit 19 Kilometern und 4:39 min im Schnitt.

Sonntag, 17. April 2022

Auch diese Einheit sollte wieder länger werden und im gesteigerten Tempo. Zudem möchte ich ein wenig die Energiezufuhr testen. Da ich leider keine Radbegleitung finden konnte gibt es ein zusätzliches Mentaltraining und es geht ab auf die Laufbahn in Stams. Geplant wäre bei 5:00 min/km zu starten und mich dann bis Richtung 4:20 zu steigern. Es läuft von Anfang an relativ gut und nach 50 Runden auf der Tartanbahn zeigt die Uhr 1:27:43 Std. womit eine weitere gute Einheit Richtung Halbmarathon in Wien beendet ist. Anschließend laufe ich mich noch 2 Kilometer aus. Während dem Lauf habe ich den Trinkmix von Maurten* zu mir genommen. Alles super verträglich und ich bin sehr zufrieden damit 🙂

Zusammenfassung der 15. Laufwoche des Jahres 2022

Wow, nach wirklich langer Zeit kann ich wieder auf eine sehr starke Trainingswoche mit 113 Kilometer zurückblicken. Damit fühle ich mich bereit für den Halbmarathon und versuche jetzt mal die Füße hoch zu legen und mich zu regenerieren. Die Formkurve zeigt weiterhin sehr gut nach oben und die Beine sowie der ganze Körper nehmen die Belastungen super auf. Jedoch möchte ich mich nicht unter Druck setzen und mit aller Gewalt versuchen eine neue Bestzeit zu laufen da die Vorbereitungszeit jetzt sehr kurz war. Von daher gehe ich ohne allzu große Erwartungen nächste Woche an den Start und werde schauen was so möglich ist. Ich freue mich auf alle Fälle riesig darauf wieder einmal bei einem so großen Laufevent am Start zu sein.

Mit über 113 Laufkilometern kann ich auf eine sehr starke Trainingswoche zurückblicken. So bin ich sehr zuversichtlich eine gute Leistung beim nächste Woche anstehenden Halbmarathon in Wien bringen zu können.

*Affiliate Link