Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW9

Leider läuft es nicht immer nach Plan. Und wenn es nicht nach Wunsch läuft dann oftmals sogar ganz und gar nicht. Genau das ist bei mir aktuell leider der Fall. Doch den Kopf nur hängen zu lassen hilft da nicht – hier muss man das Beste aus der jeweiligen Situation machen. Daher versuche ich mich so gut es geht mit alternativen Trainingsmethoden und lockerem Ausdauertraining halbwegs in Form zu halten.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 28. Februar 2022

Der Montag kann manchmal schon recht hart sein. Ist man dann dazu noch so richtig verkühlt ist er gleich doppelt so hart. Nach wie vor muss ich vernünftig bleiben und auf meinen Körper achten. Von daher gibt es an diesem Tag kein wirkliches Training sondern „nur“ etwas Krafttraining* für Beine & Rumpf.

Dienstag, 01. März 2022

Leider ist die Situation noch immer nicht besser und es wird wohl nix nützen und werde den Doktor aufsuchen müssen um abzuklären ob ein Training bei niedriger Herzfrequenz nötig ist und ob es vielleicht sogar Medikamente brauchen wird um das Ganze nicht ewig in die Länge zu ziehen. Als Sportler fällt einem so eine Situation so richtig schwer wenn es heißt Beine still halten und abwarten – aber nützt halt nix aktuell.

Mittwoch, 02. März 2022

Heute fühle ich mich ein klein wenig besser. Der Husten und das komische Gefühl im Brustbereich ist noch immer vorhanden, doch es fängt an leicht besser zu werden. Nach Abklärung mit dem Arzt entscheide ich mich einen ganz lockeren kurzen Lauf am Laufband zu testen wie es sich anfühlt und der Körper darauf reagiert. Ich stelle das Laufband auf ganz lockere 11 km/h ein, also 5:30 min/km und merke schnell das der Puls um einiges höher ist als er sollte. Kein ganz so gutes Zeichen. Nach 6 Kilometern (Abweichung auf Strava aufgrund Handmessung) beschließe ich aufzuhören und dem Körper weiterhin etwas Ruhe zu geben.

Eine kleine Freude hat mir der Polar Verity Sense Pulssensor* bereitet den ich zum ersten Mal ausprobiert habe. Der Pulssensor von Polar fühlt sich am Oberarm sehr fein an und macht im Gegensatz zum „normalen“ Brustgurt einen viel angenehmeren Eindruck. Ein Testbericht dazu folgt.

Donnerstag, 03. März 2022

Leider wache ich am Morgen wieder mit Halsschmerzen auf und auch der Husten ist noch nicht besser. Trotz leichten Medikamenten die ich bekommen habe dauert es wohl noch bis ich mich wieder ordentlich belasten kann. Von daher folgt an diesem Tag nur etwas Mobilitätstraining und Krafttraining und weiterhin ist Geduld gefragt.

Freitag, 04. März 2022

Die Sonne lacht und es hat gut 10 Grad. Da muss man doch fast eine Runde laufen gehen. Der Husten hält sich in Grenzen und ich entscheide mich für eine weitere lockere Runde. Es fühlt sich schon ein wenig besser an aber leider noch weit weg von normal. Der Puls ist jedoch wieder etwas niedriger angesiedelt und ich kann mit ruhigem Gewissen eine 9 Kilometer Einheit abschließen.

Samstag, 05. März 2022

Heute wäre der Tag gewesen an dem ich endlich wieder mal einen Crosslauf bestritten hätte bei den Tiroler Meisterschaften. Doch leider ist an einem Start im aktuellen Zustand nicht zu denken und der Lauf findet ohne mich statt. Zur Ablenkung setze ich mich locker auf das Spinning Bike* und fahre 30 Minuten darauf. Danach gibt es noch Krafttraining für Bauch und Rücken und hoffe diesen Infekt bald hinter mir zu haben.

Sonntag, 06. März 2022

Ich fühle mich ein wenig besser – der Husten ist aber leider noch immer präsent. Doch es wird langsam Zeit wieder ein wenig zu trainieren, natürlich noch ohne hohe Intensität. Um nirgendwo zu stranden geht es rauf aufs Laufband. Dort möchte ich auf gleich die neuen Energy-Gels von Maurten testen. Ich entscheide mich für einen leicht gesteigerten Dauerlauf. Also starte ich die ersten 5 Kilometer bei 11 km/h (5:30 min/km) und steigere dann die nächsten 5 Kilometer auf 12 km/h (5:00 min/km). Nach 10 Kilometern versuche ich das Gel da ich ja eh nüchtern unterwegs war. Die Konsistenz ist komplett anders als bei den sonstigen Gels. Das Maurten Gel ist eher „härter“ wie eine Art Gelee und man kann es sogar kauen. Es schmeckt komplett neutral und spendet schnell Energie. Vor allem aber ist es super verträglich und macht einen tollen ersten Eindruck. Freue mich schon es dann bei den längeren Läufen testen zu können.

Anschließend laufe ich noch weitere 5 Kilometer bei 13 km/h (4:36 min/km) und freue mich eine halbwegs akzeptable Trainingseinheit absolviert zu haben. (Abweichung wieder wegen Handmessung – waren 15 Kilometer)

Zusammenfassung der neunten Laufwoche des Jahres 2022

Wenn man sich nicht so bewegen kann wie man gerne hätte merkt man als Sportler erst wie sehr es einem fehlt. Daher bin ich froh zumindest ein wenig Bewegung in die Beine bringen zu können – auch wenn es mich traurig stimmt nicht so trainieren zu können wie es gerne würde zu dieser Zeit. Ich bin aber zuversichtlich bald wieder fit zu sein und freue mich auf die weiteren Ziele die ja schon bald anstehen. Anfang April geht es zu den 10 Kilometern Tiroler Meisterschaft und am 24. April zum Halbmarathon nach Wien. Bis dahin sollte ich hoffentlich wieder gesund und halbwegs fit sein.

Leider macht mir der Infekt nach wie vor Probleme. Doch immerhin konnte ich Alternativtraining absolvieren und ein paar lockere Laufeinheiten absolvieren. Das stimmt mich zuversichtlich für die kommenden Tage.

*Affiliate Link