Polar Verity Sense – Der optische Pulssensor

Endlich wird das effiziente Messen der Herzfrequenz revolutioniert – mit dem optischen Pulsmesser von Polar. Damit gehört das einengende Gefühl des Brustkorbs sowie die starken Abweichungen der Herzfrequenzmessung am Handgelenk der Vergangenheit an. Der Verity Sense Pulssensor kann ganz einfach am Arm oder an der Schläfe angebracht werden und liefert perfekte Ergebnisse kombiniert mit angenehmen Tragekomfort.

Trage den Polar Verity Sense wo du möchtest

Wow, es ist einfach ein richtig angenehmes Gefühl den Herzfrequenzsensor von Polar zu tragen. Den Sensor kann man ganz einfach am Unterarm oder Oberarm tragen und misst so sehr genau die aktuelle Herzfrequenz. Auch zum Schwimmen ist der Verity Sense* optimal geeignet. Ein extra Halter ist im Lieferumfang enthalten, wodurch der Tracker direkt an der Schwimmbrille angebracht werden kann. Trägt man „enge Kleidung“ kann der Sensor sogar aus der Halterung genommen und direkt in der Kleidung angebracht werden. Hier ist nur ein direkter Hautkontakt notwendig und schon wird die Herzfrequenz aufgezeichnet.

Keine Batterien mehr notwendig

Einen weiteren richtig großen Schritt stellt der integrierte Akku des Polar Verity Sense dar. Endlich braucht man keine nervigen Batterien mehr die immer dann leer sind wenn man es nicht möchte. Den Sensor kann man einfach direkt per USB anstecken und schon ist er innerhalb kurzer Zeit aufgeladen und einsatzbereit. Der Akku hält bis zu 30 Stunden und zeichnet so alle deine Trainings auf.

USB-Ladevorrichtung des Polar Verity Sense

Herzfrequenztracking ohne Smartphone oder Uhr

Du möchtest mal wieder gerne ohne Uhr laufen und einfach auf dein Körpergefühl hören? Auch das ist mit dem Polar Verity Sense Pulssensor kein Problem. Dieser besitzt einen internen Speicher und die Pulsdaten können dann im nachhinein ausgelesen werden. Der interne 16 MB Speicher kann bis zu 600 Trainingsstunden aufzeichnen. Zum Auslesen einfach mit der Polar Flow App synchronisieren und schon sind alle Daten abrufbar.

Dank Bluetooth unzählige Möglichkeiten

Wie bereits angesprochen ist es mit diesem Sensor möglich komplett ohne eine Sportuhr oder Smartphone auszukommen. Besonders im Schwimmmodus kann der Sensor sogar zusätzlich zur Herzfrequenz die Distanz und Geschwindigkeit mit aufzeichnen. So benötigst du im Schwimmbad nicht mal mehr die Uhr. Aber auch zum Laufen und im Fitnessstudio kannst du den Polar Verity Sense* einsetzen wie du möchtest. Mit der Bluetooth und ANT+ Technologie kannst du den Sensor mit deiner Sportuhr, mit verschiedenen Fitnessgeräten oder deinem Indoor-Bike etc. verbinden. Der Übertragungsbereich ist bis zu 150 Metern Entfernung möglich.

Ansicht des Sensors des Polar Verity Sense

Pulsmessung & vieles mehr mit dem Allroundtalent

Dank der 6 leistungsfähigen, optischen LED’s misst der Sensor deinen Puls an beliebigen Stellen deines Körpers. Einfach den Sensor per Knopf einschalten und schon stellt er die Verbindung mit deiner Polar-Sportuhr* her nach der Erstkopplung. Ist die Trainingseinheit beendet reicht es den Sensor auszuschalten – kein nerviges entkoppeln etc. ist mehr nötig. Vor allem im Schwimmmodus entfaltet der Sensor seine volle Stärke und ist bis zu 50 Metern Tiefe wasserdicht. Gibt es ein neues Update für den Pulssensor aktualisiert sich dieser automatisch über WLAN.

Auch die Kopplung mit Polar Team und Polar Club ist möglich. Hier kann die Herzfrequenz von ganzen Teams oder auch im Fitnessstudio auf einem Bildschirm in Echtzeit angezeigt werden.

Das beinhaltet der Herzfrequenztracker von Polar

Der Lieferumfang des Pulsfrequenzmessers besteht aus dem Polar Verity Sense selbst, also aus dem optischen Pulsmesser, dem Armband, dass unterschiedliche Größen annehmen kann, der USB-Ladevorrichtung, einer Befestigungsklammer für Schwimmbrillen, einer Aufbewahrungstasche sowie der Kurzanleitung und dem Informationsnachweis. Nach dem öffnen sollte der Sensor mithilfe der USB-Ladevorrichtung aufgeladen werden und schon kann das Training starten. Entweder den Sensor im Armband integrieren, oder den Sensor dank enger Kleidung direkt an der Haut tragen oder beim Schwimmen an der Schläfe anbringen. So einfach kann Pulsmessung ganz individuell nach Sportart sein.

Der Gurt des Polar Verity Sense

Unser Fazit

Vom ersten Moment an habe ich mich in diesen Sensor verliebt. Der Polar Verity Sense* ist einfach nur angenehm zu tragen und man merkt ihn beim Laufen nicht einmal. Egal ob am Unter- oder Oberarm, er misst die Herzfrequenz ohne Aussetzer und sehr exakt. Besonders erfreut war ich über den mitgelieferten USB-Adapter wodurch der Sensor an der Steckdose aufgeladen werden kann. Endlich keine Batterien mehr kaufen und dadurch auch die Umwelt schonen – so macht das Spaß. Zudem kann ich mit dem Sensor auch mal nach Körpergefühl laufen und die Uhr zuhause lassen, jedoch wird die Herzfrequenz aufgezeichnet und ich kann diese dann im Nachhinein auswerten.

Nach einigen Testläufen und Auswertungen kann ich kein negatives Wort zu diesem Sensor sagen. Er arbeitet perfekt mit meiner Polar Vantage V* Sportuhr zusammen, verbindet sich automatisch sobald der Sensor eingeschaltet ist und zeichnet den Puls verlässlich auf.

Wer nach einer verlässlichen Pulsmessung sucht, mit der Handgelenksmessung der Sportuhr selbst nicht zufrieden ist und das beengende Gefühl des Brustgurtes loswerden will, ist mit diesem Sensor von Polar bestens beraten.

Einfach & schnell anzulegen, kaum spürbar und verlässlich in der Pulsmessung - so kann man den Polar Verity Sense in aller Kürze zusammenfassen. Sehr einfach Hand zuhaben, per Akku aufladbar und mit der Bluetooth-Technologie mit vielen Geräten kompatibel.

*Affiliate Link