Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW8

Nach einer endlich wieder starken Trainingswoche hatte ich gehofft endlich wieder meinen Rhythmus gefunden zu haben. Doch leider kommt es so oft anders als man denkt. Und schon wieder hat mich eine ordentliche Verkühlung getroffen. Wirklich unglaublich wie „schlecht“ es aktuell läuft. So kenne ich das überhaupt nicht.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 21. Februar 2022

Nach der starken Trainingswoche mit ordentlichen Umfang hatte ich mich für einen aktiven Erholungstag entschieden. Etwas Mobilitätstraining und Faszientraining* um die Beine wieder fit zu bekommen für die kommenden Trainingstage.

Dienstag, 22. Februar 2022

Relativ nichtsahnend und voller Energie bin ich in den Tag gestartet. Vielleicht ein ganz leichtes kratzen im Hals aber nur selten. Also direkt die Mittagspause genutzt und rauf aufs Laufband* für Intervalle. Am Plan standen 6x 1.5 km im geplanten Renntempo. 2 Kilometer WarmUp @11 km/h um warm zu werden und dann direkt reingestartet in den ersten Intervall. Dieser hat sich sehr gute angefühlt bei 16 km/h und dann nach 400 m Trabpause bei 10 km/h in den nächsten Intervall gestartet. Auch die folgenden 5 Intervalle konnte ich ohne Probleme durchlaufen und fühlten sich sehr gut an. Anschließend noch 1 km locker Auslaufen und damit die ersten 14 km dieser Woche absolviert. (Abweichung bei Strava wieder aufgrund Handmessung).

Mittwoch, 23. Februar 2022

Oh man, das kann doch einfach nicht war sein. Die Halsschmerzen hatten sich verstärkt und es kam auch noch Husten hinzu und etwas verschleimt. Zuhause waren alle leider schon seit Tagen etwas angeschlagen und nun hatte es auch mich getroffen. Und das wo ich doch gerade wieder gut im Training war und in der kommenden Woche die Tiroler Crosslaufmeisterschaften am Programm stehen. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen sondern nur das Beste daraus machen. Also jetzt Füße stillhalten und schauen das ich schnell wieder fit werde. Also wirklich auf die Erholung geachtet und aktiv soweit nix gemacht.

Donnerstag, 24. Februar 2022

Leider noch keine Besserung in Sicht. Im Gegenteil, ich merke den Husten in der Lunge und muss auch an diesem Tag Ruhe geben und hoffen das ich mich schnell wieder erhole.

Freitag, 25. Februar 2022

Heute sind die Halsschmerzen zum Glück wieder weg, doch der Husten bleibt hartnäckig und ich werde auch nicht viel aktiv tun können. Die Gesundheit zu gefährden steht sich nicht dafür. Also habe ich mich ganz ganz locker für 30 Minuten auf das Spinningbike* gesetzt um ein wenig in Schwung zu bleiben. Danach noch etwas Mobilitätstraining aber alles auf einem ganz niedrigen Pulsbereich.

Samstag, 26. Februar 2022

Es fühlt sich einfach immer noch nicht gut an. Der Husten ist noch da und ich merke die Lunge relativ gut. Daher wird es immer noch nichts mit dem Laufen. Echt zum verzweifeln. Doch Kopf hängen lassen bringt da nix. Daher gibt es am Morgen gleich Krafttraining um an den „Schwächen“ zu arbeiten. Später am Abend setze ich mich dann noch 1 Stunde locker auf das Spinningbike und freue mich ein lockeres Training absolvieren zu können.

Sonntag, 27. Februar 2022

Leider immer noch keine wirkliche Besserung in Sicht. Zum Glück ist es zumindest keine richtig schlimme Erkältung, doch zum Laufen einfach zu viel des Guten. Daher gibt es an diesem Tag auch „nur“ ein Tabata-Training* für die Muskulatur.

Zusammenfassung der achten Laufwoche des Jahres 2022

Was sollte man da sagen… da freut man sich so sehr, dass das Training endlich wieder normale Formen annimmt, die Krankheitsphase überwunden ist und schon gibt es den nächsten Schlag ins Gesicht. Doch ich versuche es locker zu sehen und auf die Gesundheit zu achten. Ich nutze die Zeit für Krafttraining und anderes lockeres Alternativtraining um ein klein wenig in Schwung zu bleiben.

Jetzt mit Gewalt zu versuchen zu Laufen und dann noch viel schlimmer „krank“ zu werden oder gar weitere Schäden davon zu tragen würde sich nicht dafürstehen. Da muss die Vernunft einfach siegen. Die Saison ist noch sehr jung und es kommen noch viele Wettkämpfe und vor allem jede Menge Laufkilometer 🙂

Auch wenn es sehr deprimierend ist wie es aktuell läuft versuche ich das Beste daraus zu machen und halte mich mit Krafttraining und Alternativtraining im lockeren Bereich halbwegs fit.

*Affiliate Link