Laufen mit Haile Gebrselassie – Das Trainingsprogramm

Haile Gebrselassie – dieser Name ist wohl jedem Läufer ein Begriff. Und mit Sicherheit auch ganz vielen Nicht-Läufern die hin und wieder die Olympischen Spiele und Weltmeisterschaften in der Leichtathletik verfolgt haben. Im Jahr 1992 ist der äthiopische Wunderläufer erstmals international in Erscheinung getreten und von da an war sein Lächeln jedem ein Begriff. Gemeinsam mit seinem Trainer Woldemeskel Kostre und dem Filmer und Fotografen Detlef Moritz Abebe stellt Haile Gebrselassie sein Buch buch.

Haile Gebrselassie - Ein Leben, um zu laufen

Das Laufbuch von Haile Gebrselassie beginnt mit einem Einblick in sein Leben und wie er zum Laufen gekommen ist. Wie es dort ganz normal ist, ist auch er selbst täglich mehr als 10 Kilometer in die Schule und wieder nach Hause gelaufen. Alleine dadurch haben in Kenia und Äthiopien sehr viele Kinder eine enorme Ausdauer. Haile hatte keine einfach Kindheit und das Laufen war für seine Eltern nicht wirklich etwas wert. Doch er lies sich von seinem Weg nicht abbringen und trainierte hart. Diesen Weg beschreibt er in seinem Buch wie er es geschafft hat, aus den ärmlichen Verhältnissen in Äthiopien entdeckt zu werden und einer der besten Läufer in der Geschichte des Laufsports zu werden. Insgesamt konnte er 2x Olympiasieger, 10x Weltmeister und 15x Weltrekordhalter werden.

Die Grundlagen im Laufsport

Weiter geht es im Buch „Laufen mit Haile Gebrselassie“* mit den Grundlagen des Laufsports. Welchen Einfluss hat die Psyche auf das Laufen? Warum laufen wir Menschen eigentlich und was treibt uns an? Wie fit ist man aktuelle? Solchen Fragen geht Haile im Laufbuch Schritt für Schritt auf den Grund und beschreibt die verschiedenen Laufstile, was einen guten Laufstil ausmacht, welche Ausrüstung für das Laufen notwendig ist und welche Fehler man von Anfang an vermeiden sollte. Diese wichtigen Grundlagen beschreibt er für Einsteiger wie auch fortgeschrittene Läufer sehr ausführlich um optimal ins Läuferleben zu starten.

Das Buchcover zum Buch von Haile Gebrselassie

Trainingspraxis mit Haile Gebrselassie

Sind die Grundlagen erst einmal verinnerlicht dann geht es direkt mit dem Training los. Egal ob man ein kompletter Neustarter im Laufsport ist oder schon fortgeschritten, hier gibt es Tipps für jeden Läufertypen. Welche Trainingsmethode ist die Beste? Was ist ein Schwellentraining? Wie finde ich das richtige Lauftempo für den langsamen Dauerlauf oder den Tempodauerlauf? Doch nicht nur das Laufen selbst wird sehr ausführlich beschrieben. Weiter geht es im Trainingspraxisbereich auch mit Dehnübungen und Kräftigungsübungen die einen sehr essentiellen Teil im Laufsport darstellen. Viele Übungen aus der Praxis veranschaulichen das Training des Profiläufers Haile Gebrselassie. Und wenn diese Methoden bei einem Profiläufer helfen dann garantiert auch bei uns 🙂

Auch Trainingspläne, Ernährung und Verletzungen stellen einen wichtigen Teil dar auf diese im Laufbuch sehr gut eingegangen werden.

Ansicht vom Laufbuch von Haile Gebrselassie

Vorbereitung auf den nächsten Lauf-Wettkampf

Auch wenn sehr viele Läufer mit ganz anderen Absichten wie dem Fit-werden oder Gewicht verlieren starten, finden viele von ihnen großen Spaß am Laufen. Und früher oder später stehen sie dann bei einem Laufwettbewerb an der Startlinie und möchten den Körper ans Limit bringen oder einfach die Stimmung bei so einem Wettkampf aufsaugen. Wie man zu richtigen Zeitpunkt fit ist, sein Training danach richtet und sich darauf vorbereitet ist ein weiterer sehr interessanter Teil im Buch*. Haile Gebrselassie beschreibt immer wieder Tipps & Tricks direkt aus der Praxis die erst selbst anwendet und zeigt Bilder sowie Trainings- & Wettkampfzeiten. Diese Einblicken motivieren und zeigen was möglich ist und wie er es geschafft hat. 

Königsdisziplin Marathon

Lange Zeit hatte Haile die Distanzen von 3.000 m bis 10.000 m auf der Laufbahn dominiert und war nahezu unschlagbar. Einen Weltrekord nach den anderen hatte er gebrochen und immer wieder zurückgeholt. Doch mit den Jahren kommt dann mehr oder weniger unfreiwillig der Umstieg auf die längere Distanz. Wie viele sagen, die Königsdisziplin im Laufen. Haile Gebrselassie hatte diesen Umstieg sehr gut gemeistert und konnte sich schnell auch auf dieser Strecke behaupten und den Weltrekord aufstellen. Viele Einblicke und Trainingspläne helfen auch in diesem Teil um selbst fit für den Marathon zu werden und zu verstehen, was es alles braucht um einen Marathon erfolgreich zu finishen. Zum Abschluss beschreibt er noch die Vorteile des Höhentrainings in Äthiopien, die tollen Trainingsmöglichkeiten dort und stellt viele Läuferlegenden vor.

Einblick in einen Trainingsplan von Haile Gebrselassie

Unser Fazit

Auch wenn der äthiopische Profiläufer Haile Gebrselassie inzwischen schon länger selbst nicht mehr aktiv unterwegs ist, hat er eine unglaublich lange Zeit den Laufsport geprägt. Mit seinem Lächeln, dass er an der Startlinie und auch während des Laufens aufgesetzt hatte, zeigte er der Welt mit wie viel Spaß er diese Sportart ausübt. Und der Erfolg sollte ihm recht geben. In seinem Buch zeigt er sehr viele Einblicke in sein Leben und wie er es an die Weltspitze geschafft hat. Seine Trainingstechniken und auch seine Trainingsmethoden und Pläne zeigt er im Detail. Daraus können sehr viele Erkenntnisse mitgenommen werden und auch selbst im Training eingebaut werden.

Ich selbst bin ein unglaublich großer Fan der Läuferlegende und habe einiges aus dem Buch mitnehmen können. Von daher kann ich es auf alle Fälle nur empfehlen.

Haile hat den Laufsport über sehr viele Jahre geprägt und sich selbst immer wieder übertroffen. Ein unglaublich sympathischer Läufer der in seinem Buch tiefe Einblicke in sein Leben zeigt.

*Affiliate Link

Coverbild zum Buchtipp von Endspurt Laufcoaching

Runners High – Die Lust zu laufen

Wir kennen sie inzwischen zu genügen, die zahlreichen Laufbücher mit ihren vielen Tipps & Tricks. Mal sind sie etwas besser und informativer, mal kann man

Cover zum Buch von Jason Khalipa

Das AMRAP Prinzip – Jason Khalipa

Jason Khalipa hat eigentlich so alles im Leben erreicht was für viele das große Ziel ist – er ist erfolgreicher Geschäftsmann einer eigenen Fitenssstudio-Kette, ist