Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW4

Nach den leider krankheitsbedingten ausgefallen Trainingstagen und dem Crosslauf wo ich nicht an den Start gehen konnte, hatte ich mich darauf gefreut in dieser Woche mit neuer Energie zu starten. Doch leider kam alles anders als erwartet. Die Verkühlung wurde nicht besser, im Gegenteil, es kam Übelkeit, Schwindel etc. hinzu und damit eine Krankheit, die ein weitere Lauftraining vorerst verhinderte.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 24. Jänner 2022

Wie bereits am Samstag und Sonntag von der Erkältung angeschlagen, hatte sich eine leichte Besserung bemerkbar gemacht. Doch leider noch nicht so sehr, dass ein Training möglich gewesen wäre. Deshalb habe ich dem Körper Ruhe gegönnt um dann wieder komplett fit trainieren zu können.

Dienstag, 25. Jänner 2022

Am Dienstag waren die Symptome wie Halsschmerzen etc. wieder verschwunden und ich fühlte mich ganz gut. Deshalb hatte ich mich dazu entschieden einen ganz lockeren Dauerlauf zu absolvieren um den Körper wieder an die Bewegung zu gewöhnen. Eine 10 km Runde in ca. 53 Minuten bei 145 Pulsschlägen/Minute hatte sich ganz gut angefühlt. Auch bei der anschließenden Dehnung keine Spur mehr davon krank zu sein. Doch leider kam die Wahrheit dann am nächsten Tag.

Mittwoch, 26. Jänner 2022

Bereits am Morgen bin ich wieder mit Halsschmerzen aufgewacht und auch Kopfschmerzen hatten sich bemerkbar gemacht. Im Laufe des Tages kam dann noch Übelkeit mit dazu und es war mir klar, dass sich mein Körper wohl doch noch nicht erholt hatte und weiterhin mit einem Infekt zu kämpfen hatte.

Donnerstag, 27. Jänner 2022

Leider war weiterhin keine Besserung in Sicht, ganz im Gegenteil. Die Frau war krank und auch der Kleine war angeschlagen und nicht mehr fit. Auch bei mir zog sich das Unwohlsein und Schnupfen weiter in die Länge. Auch wenn ich gerne Alternativtraining oder sonst etwas machen wollte, es war nicht möglich und musste dem Körper die benötigte Pause geben um nicht eine noch längere Pause einlegen zu müssen.

Freitag, 28. Jänner 2022

Jetzt hatte sich der Infekt bemerkbar gemacht. Und zwar hat sich die ganze Familie einen Magen-Darm Infekt eingefangen. Da war ganz klar kein Training mehr möglich und Schonung war angesagt. Total energielos verbrachte ich fast den ganzen Tag auf der Couch und im Bett und konnte sonst nichts weiter machen.

Samstag, 29. Jänner 2022

Leider war auch am Samstag an kein Training zu denken und die Symptome des Infekts waren nicht abgeklungen. Immer noch von Übelkeit geplagt wurde es ein langer Tag den der Körper weiter brauchte um sich zu erholen.

Sonntag, 30. Jänner 2022

Endlich waren erste Anzeichen der Besserung zu erkennen. Der Körper erholte sich so langsam, aber eben leider nur langsam… Nach wie vor kam es schubweise zu Schwindel und Unwohlsein. Doch es wurde besser. Leider war trotz allem noch kein Training möglich und ich musste mich damit zufrieden geben langsam wieder auf die Beine zu kommen.

Zusammenfassung der vierten Laufwoche des Jahres 2022

Die Gesundheit schätzt man erst wenn sie mal weg ist. Das sagt man meist so leicht. Doch erst wenn es wirklich soweit ist schätzt man es, wenn der Körper gesund und leistungsfähig ist. Man verlangt seinem Körper im Training und Wettkampf alles ab und sieht das als selbstverständlich. Wenn man dann mal krank ist und nicht laufen kann merkt man aber erst wie wichtig der Körper ist und wie sehr man es schätzen würde einfach ganz locker an der frischen Luft einen lockeren Dauerlauf absolvieren zu können.

Schaut daher immer auf euren Körper und gebt ihm die Zeit die er braucht um sich zu regenerieren. Zu schnell wieder ins Training einzusteigen nach einer Infektion kann genau das Gegenteil bewirken und man kämpft noch viel länger damit herum. Hier sollte man schnell akzeptieren, dass der Körper Ruhe braucht und sich darauf fokussieren schnell wieder gesund zu werden. Die Form nimmt dann oft gar nicht so sehr ab wie man denkt 🙂

Daher musst ich meine Laufwoche leider mit ganzen 10 Kilometer beenden. Durch die Krankheit sind auch „nur“ 212 Laufkilometer zusammengekommen. Jetzt heißt es wieder fit werden und gut in den Februar starten.

Der Infekt hat sich leider "verschlimmert" und mich so gut wie die ganze Woche außer Gefecht gesetzt. Der Körper brauchte die Pause und das Lauftraining musste leider weiterhin eingestellt werden.