Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW17-2023

Nach einer sehr durchwachsenen Zeit, mit einer langen kompletten Sportpause und einer Operation geht es endlich wieder weiter in Richtung eines strukturierten Trainings. Nach so einer Zeit, merkt man erst wieder, wie schnell der Körper abbaut wenn er kein Training bekommt. Doch damit ist es jetzt zum Glück Schluss und es geht wieder in die richtige Richtung.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 24. April 2023

Das Laufen selbst kommt an diesem Tag leider etwas zu kurz, doch der komplette Tag dreht sich um das Thema Laufsport 🙂

Gleich um 8:30 Uhr am Morgen hatte ich die einmalige Gelegenheit, einen Fachvortrag zum Thema Laufsport an der Berufsschule in Landeck zu halten. Dort brachte ich den Schülerinnen und Schülern, die dort ihre Ausbildung zu den Textilverkäufern machen, die Grundlagen des Laufsports mit anschließendem Workshop bei. Eine tolle Erfahrung, ein ereignisreicher Tag und viele neue Einblicke auch für mich.

Am Abend ging es dann weiter zum Laufkurs für Anfänger wo ich 10 Damen und Herren die Welt des Laufsportes in Theorie und Praxis näher bringen konnte. Gehen und Laufen im Wechsel, Lauf-ABC, Dehnübungen und vieles mehr waren hier die Bestandteile. 1 Stunde vollgepackt mit Training.

Anschließend dann noch eine weitere Unterrichtseinheit bei Kurs Kräftigungstraining* für Läufer. Hier arbeiteten wir eine Stunde lang an Koordination, Gleichgewicht und Kraft mit verschiedensten Übungen.

Dienstag, 25. April 2023

Heute stand ein lockerer Dauerlauf im absoluten Wohlfühltempo am Programm. Einfach den Puls niedrig halten, locker Laufen und die Natur genießen. Dabei Grundlagen aufbauen. Insgesamt waren es dann lockere 10,5 km mit einem Schnitt von 5:17 min/km.

Mittwoch, 26. April 2023

Die Sonne lacht – ein gemeinsames Lauftraining mit Tanja steht am Programm, die für ihr Ziel, einen Traillauf mit 87 km zu absolvieren, hart trainiert. Dafür werden auch entsprechende Einheiten absolviert.

Los gehts mit einem lockeren Warm-Up. Ich laufe schon direkt zum Treffpunkt und von dort weg geht es mit einigen Höhenmetern ca. 5 Kilometer durch den Wald. Dann gibt es ganz unterschiedliche Lauf-ABC Übungen zum Training der Koordination, Gleichgewicht und Kraft. Danach wird es hart… Hügelsprints mit einer Länge von etwas mehr als 60 Sekunden stehen am Programm. Das Ganze dann 8x.

Danach ist es leider soweit… meine liebe Polar Vantage V* macht schon seit einiger Zeit Zicken. Der Akku ist sehr schnell leer und lässt sich nicht mal mehr komplett aufladen. Beim retour laufen schaltet die Uhr dann einfach ab… Akku komplett leer und damit muss ich mich wohl von meiner Uhr, die in den letzten 4 Jahren super Dienste geleistet hat, verabschieden.

Wir laufen dann noch gemeinsam ein paar Kilometer aus, legen noch eine schneller Tempoeinheit ein und danach ganz lockeres Cool-Down.

Insgesamt werden es dann für mich 16 Laufkilometer mit 575 Höhenmetern. Leider fehlt hier ein Teil der Aufzeichnung da die Uhr den Geist aufgegeben hat.

Donnerstag, 27. April 2023

Claudia ist eine Frühaufsteherin… deshalb geht ihr persönliches Lauftraining bereits um 8:00 Uhr früh los. Ihr Ziel ist es, im Bereich laufen so fit zu werden, dass sie ihre Lieblingslaufrunde am Stück absolvieren kann. An diesem Ziel arbeiten wir aktuell in regelmäßigen Abständen. Gehen und Laufen im Wechsel sowie Lauf-ABC Übungen und vieles mehr stehen am Programm. Insgesamt absolvieren wir rund 5,5 Kilometer in unterschiedlichem Tempo.

Freitag, 28. April 2023

Bevor es zum Kinder-Leichtathletik-Training geht, sollte ich selbst auch noch eine Laufeinheit absolvieren. Also geht es ab in den Keller auf das Laufband* für eine gesteigerte Einheit.

Im lockeren Tempo bei 11 km/h absolviere ich das Warm-Up für 3 Kilometer. Danach wird übergangslos das Tempo auf 13 km/h gesteigert für die nächsten 2 Kilometer. Dann ohne Pause für 2 km auf 14 km/h, 15 km/h und 16 km/h. Es fühlt sich alles top an und auch der Puls bleibt in einem sehr guten Bereich.

Danach noch Cool-Down bei 11 km/h und ich komme insgesamt auf 14 Laufkilometer und eine Durchschnittspace von 4:47 min/km.

Um 17:00 Uhr geht es dann zum Kinder-Leichtathletik-Training wo zuerst die jüngere Gruppe von 5-7 Jahren Spaß hat bei verschiedensten Bewegungsspielen und Übungen. Danach dann die ältere Gruppe von 8-11 Jahren wo es auch schon gezieltere Übungen sind mit Lauf-ABC, Kräftigungs- und Koordinationsübungen und vieles mehr.

Hier ein großes Lob an die super motivierten Kinder die immer brav mit dabei sind und für tolle Stimmung sorgen.

Samstag, 29. April 2023

Am Samstag war das Ziel erst am Abend zu trainieren und den Tag mit der Familie zu verbringen. Die Einheit wollte ich ebenfalls am Laufband absolvieren um meinen Neffen ins Fitnessstudio begleiten zu können. Dann kommt man dort erst um 20:20 Uhr an und erfährt, dass das Studio bereits um 21:00 Uhr schließt.

Na toll… selbst schuld 😀 Also kurz rauf auf das Laufband und eine lockere Einheit mit 6 Kilometern in etwas mehr als 30 Minuten absolviert. Dafür gibt es dann morgen ein paar Kilometer mehr 😉

Sonntag, 30. April 2023

Gesagt – Getan! Bevor nächste Woche der Wings4Life Lauf am Programm steht, sollte ich schon mindestens einmal einen längeren Lauf absolviert haben. So starte ich gehen 10:00 Uhr am Vormittag los und lasse es einfach mal so dahinlaufen.

Ich finde relativ schnell ein gutes Tempo und pendle mit zwischen 4:45 und 4:30 min/km ein. Bei Kilometer 13 treffe ich einen alten Freund der gemeinsam mit seinen 2 Kids im Anhänger unterwegs ist und laufe mit ihm zusammen ein paar Kilometer und nutzen die Zeit zum plaudern.

Bei Kilometer 19 dann trennen sich unsere Wege und ich mache mich alleine weiter. Dort geht es gleich wieder im selben Tempo wie davor weiter und es fühlt sich alles gut an. Beine spielen auch mit. Ich merke jedoch wie es langsam für den Körper anstrengender wird ohne jegliche Flüssigkeitszufuhr oder sonstigen Nährstoffen. Das letzte Stück hat dann noch einige Höhenmeter mit dabei und ich laufe dort gemütlich.

Am Ende stehen dann 25,5 Kilometer auf der Uhr in 2:06 Stunden. Ein Schnitt von 4:58 min/km mit 156 Höhenmetern und ein paar gemeinsame Kilometer mit dem Kollegen in Näher er 6:00 min/km. Alles perfekt und in bester Ordnung 🙂

Zusammenfassung der 17. Laufwoche des Jahres 2023

Nach jetzt vielen Wochen teils komplett ohne Training bin ich richtig glücklich in ein strukturiertes Training zurückkehren zu können. Jetzt kommen dann noch spezifischere Einheiten mit dazu und dann können endlich wieder einmal Wettkämpfe folgen.

Am Wochenende steht dann ja der Wings4Life Run am Programm, mal schauen wie es mir da so ergeht 🙂

Insgesamt waren es rund 80 Laufkilometer was sich auf jeden Fall sehen lassen kann. Jetzt heißt es weiterhin darauf aufbauen und die Zeit genießen 🙂

Endlich kann ich wieder in einer strukturiertes Trainings zurückkehren nach einem harten Rückschlag. Die Energie ist da, die Freude riesengroß und ich bin einfach glücklich wieder laufen zu können.

*Affiliate Link