Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW40

Nachdem ich letzte Woche leider aufgrund meiner Corona-Infektion pausieren musste, blieb mir nur mehr die Hoffnung auf eine schnelle und vollständige Genesung. In diesem Fall geht die Gesundheit eindeutig vor. Auch wenn ich mir große Ziele gesetzt hatte und mich unglaublich auf einen tollen Halbmarathon in Amsterdam gefreut habe. Doch leider kann man da keinen großen Einfluss nehmen und muss das Beste aus der jeweiligen Situation machen.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 03. Oktober 2022

5 Tage sind es jetzt seit ich positiv getestet wurde, die Symptome waren aber schon 4 Tage zuvor vorhanden. Ich fühle mich schon um einiges besser. Die Halsschmerzen sind weg, ein leichtes Erschöpfungsgefühl ist noch vorhanden. Doch nicht zu vergleichen mit den Tagen zuvor. Der Körper scheint sich schon gut erholt zu haben. Auch das Bedürfnis nach Bewegung ist wieder vorhanden. Mal schauen was die nächsten Tage so bringen werden. An diesem Tag ist noch Schonung angesagt.

Dienstag, 04. Oktober 2022

Kaum zu glauben, ich fühle mich an diesem Tag sehr viel besser und der Test ist auch wieder negativ. Juhu, da steigt riesige Freude in mir hoch. Wenn der Tag weiterhin so gut verläuft kann ich einen ganz lockeren Lauf absolvieren und zu schauen ob ich schon wieder bereit bin zu laufen.

So geht es am späten Vormittag los um eine erste lockere Runde zu laufen nach der Corona-Infektion. Damit ich jederzeit stehen bleiben kann falls es mir nicht gut geht absolviere ich das Training auf dem Laufband*. Ganz locker bei 10 km/h laufe ich eine halbe Stunde, also 5 Kilometer. Es fühlt sich soweit gut an, ich merke keine negativen Auswirkungen und auch der Puls zeigt keine wirklich erhöhten Schläge oder sonst etwas an.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu früh gefreut? Mal schauen was die nächsten Tage so bringen werden.

Mittwoch, 05. Oktober 2022

Die Nacht war gut, ich bin sehr gut erholt und mein Körper fühlt sich auch gut. Er verlangt sogar nach mehr Bewegung was mich freut. So geht es am Nachmittag auf eine weitere lockere Trainingsrunde. Ich möchte es auf keinem Fall übertreiben und dem Körper Zeit geben sich noch zu erholen und sich langsam anzupassen an die Belastung.

Ich lass mich etwas treiben und höre auf das Körpergefühl, versuche mich aber immer wieder zu bremsen da der Schritt immer mal schneller wird. Die Belastung fühlt sich gut an und ich bin meist in einem 5er Schnitt unterwegs. Pulsbereich ist OK und ich genieße es an der frischen Luft und in der Sonne zu laufen. Nach 8,5 Kilometern lass ich es gut sein und bin mit der Laufeinheit absolut zufrieden.

Donnerstag, 06. Oktober 2022

Kann es mit dem Amsterdam Halbmarathon 2022 doch noch etwas werden? Die letzten beiden Tage stimmen mich positiv und ich werde in den nächsten Tagen entscheiden ob ich an den Start gehe. Da ich ja sowieso nach Amsterdam fliegen werde ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Auch wenn ich ohne Erwartungen in das Rennen gehen muss und Realist sein darf, man darf ein Rennen ja auch mal genießen 🙂

Das Körpergefühl ist weiterhin gut und ich mache mich wieder auf zu einem weiteren Grundlagentraining im lockeren Bereich. Ich lass mich wieder treiben und merke wie ich immer mal schneller werde und es sich schon ganz gut anfühlt. Doch ich versuche mich auch immer wieder zu bremsen um im Grundlagen-Pulsbereich unterwegs zu sein. So werden es bei optimalen Laufwetter 11 Kilometer. Danach gibt es noch ein Krafttraining und ein weiterer toller Trainingstag geht zu Ende.

Freitag, 07. Oktober 2022

Man muss es ja nicht gleich übertreiben oder? 🙂 Der Körper braucht ja auch mal Erholung. So beschließe ich einen aktiven Ruhetag einzulegen und die Muskeln, Sehen und den Körper Erholung zu gönnen. Es steht etwas Faszientraining* und Streching am Programm. Eine sehr wichtige Einheit die ich leider selbst zu häufig etwas vernachlässige.

Samstag, 08. Oktober 2022

Ein langer Tag, viel zu tun und eine Laufeinheit hatte nicht wirklich Platz. Zudem hatte ich mich entschieden einen „kleinen“ Test am Sonntag zu machen um zu sehen ob ich halbwegs fit sein werde für den Halbmarathon in Amsterdam. Von daher schadet es nicht wenn die Füße frisch und erholt sind. Zudem schütze ich mich vor einer Überbelastung wenn ich gleich wieder zu intensiv trainiere.

Sonntag, 09. Oktober 2022

Wenn der Halbmarathon nächstes Wochenende ein Ziel sein sollte, müsste ich in der Lage sein einige Kilometer in einem halbwegs angepeilten Renntempo zu absolvieren. Ich muss realistisch sein das ich doch sehr viel Trainingsrückstand habe. Verletzungsbedingt und Coronabedingt. Doch davon lasse ich mich nicht unterkriegen.

2x 5 km im angepeilten Halbmarathon-Renntempo, und 3 km im etwas schneller Tempo stehen am Programm. Zur Vorsicht absolviere ich die Einheit auf dem Laufband.

Ich laufe mich 2 Kilometer locker bei 11 km/h ein und beschleunige das Laufband* danach auf 14,4 km/h, also 4:10 min/km. Mal schauen ob ich das Tempo laufen kann und wie lange. Der erste Kilometer fühlt sich noch nicht so flüssig an doch schnell finde ich in den vorgegebenen Rhythmus. Der Puls pendelt sich konstant ein und es fühlt sich sehr gut an. Die ersten 5 km vergehen sehr schnell, 1 km Erholung bei 11 km/h stehen an. Danach geht es direkt auf die zweiten 5 Kilometer bei 14,4 km/h. Auch diese kann ich sehr gut laufen und alles fühlt sich gut an. Nach weiteren 1.000 m Erholung geht es auf 3 km bei 15,1 km/h, also 3:58 min/km. Auch diese sind kein Problem und nach 3 km auslaufen stehen 20 Kilometer auf der Uhr. (Abweichung aufgrund fehlendem Laufsensor)

Ich beende die Einheit mit einem sehr guten Gefühl. Am Nachmittag folgt dann noch eine Einheit aus Dehnung, Krafttraining und Mobilitätstraining.

Zusammenfassung der 40. Laufwoche des Jahres 2022

Auch wenn ich es selbst kaum glauben kann und noch vorsichtig bin um nicht doch noch eine andere Wendung zu erleiden, ich konnte schnell wieder in mein Training finden und erste Laufeinheiten absolvieren. Die Corona-Infektion hat mich aus dem Rhythmus geworfen, doch zum Glück keine größeren Einschränkungen mit sich gebracht. Erste lockere Einheiten haben sehr gut funktioniert und auch der lange Lauf mit Tempoeinheiten am Sonntag stellte keine großen Probleme dar.

Von daher bin ich sehr optimistisch das ich am nächsten Sonntag doch an der Startlinie beim Amsterdam Halbmarathon 2022 stehen kann. Endlich mal wieder ein Wettkampf nach so langer Zeit, noch dazu ein so toller Lauf 🙂 Ich freue mich schon riesig.

Letzte Woche war ich wirklich angeschlagen, doch diese Woche stimmte mich sehr positiv. Ich konnte wieder in das Training einsteigen und kann aller Voraussicht nach an der Startlinie in Amsterdam stehen. Juhu 🙂

*Affiliate Link