Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW39

Nach einem starken langen Lauf vom vergangen Sonntag bin ich voller Zuversicht in die neue Woche gestartet. Noch 3 Wochen bis zum Halbmarathon in Amsterdam und am Wochenende steht ein 5 Kilomter Wettkampf bei In Telfs laft’s am Programm. Doch meine Vorfreude war nach dem Aufstehen am Morgen relativ schnell verschwunden.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 26. September 2022

Der lange Lauf vom Vortrag hat mich sehr positiv gestimmt. Doch leider merkte ich am Abend ein leichtes Halskratzen. Hoffentlich bahnt sich da keine Erkältung oder sonst etwas an? Mental versucht ich mich positiv zum stimmen. Doch als ich am Montag morgen aufwachte wurde aus dem Halskratzen schon ein stärker Halsschmerz. Oh nein, das gibt es jetzt doch nicht oder? Endlich komme ich wieder in Form und dann das? Als wir dann bei unserem Sohn einen Corona-Test machten war dieser dann positiv. Leider gab es in seinem Kindergarten bereits mehrere Fälle und nun hatte es auch ihn erwischt. Ihm lief die Nase schon am Wochenende und er musste immer wieder mal husten. Fieber etc. hatte er glücklicherweise nicht und es ging ihm auch sonst ganz OK.

Mein Test blieb an diesem Tag negativ. Daher hoffte ich es würde mich, wie zum Glück letzte Jahr auch schon als die Familie positiv war, verschonen.

Also hieß es auf jeden Fall an diesem Tag – Füße hochlegen und nicht trainieren. Den die Halsschmerzen wurden immer stärker, sogar so stark das ich kaum noch schlucken konnten so schmerzte es. Auch Schmerztabletten konnten da nur sehr kurz helfen.

Dienstag, 27. September 2022

Was für eine beschissene Nacht (entschuldigt den Ausdruck). Schweissgebadet wachte ich um 1 Uhr früh auf und konnte vor Schmerzen nicht mehr schlafen. So war ich bis etwas nach 3 Uhr früh munter. Wusste schon gar nicht mehr was ich machen sollte um die Schmerzen auszuhalten. Dann fand ich wieder zurück in den Schlaf, doch auch nur bis 6 Uhr.

Am Morgen keine Veränderung, ganz im Gegenteil. Ohrenziehen und Gliederschmerzen kamen noch hinzu. Der Corona-Test blieb nach wie vor negativ. Hoffentlich ist das schnell wieder vorbei!

Jegliches Medikament und Hausmittel, angefangen bei normalen entzündungshemmenden Schmerzmitteln, weiter zu Gurgeln mit Salzwasser, Rachenspray, Tee trinken usw. hatte ich versucht – aber leider half nix davon. Die Schmerzen nahezu unerträglich, an ein Training absolut nicht zu denken.

Wie sollte ich das noch länger aushalten?

Mittwoch, 28. September 2022

Die Nacht war wieder unerträglich, gute 3 Stunden war ich wach und konnte nicht mehr schlafen. Wieder schweissgebadet und ein absolut viel höher Ruhepuls als sonst zeigten das mein Körper total angeschlagen ist. Doch als der COVID19 Test an diesem Tag immer noch negativ war suchte ich den Arzt auf der eventuell feststellen kann was mir fehlt und ein Mittel gegen die Schmerzen hat.

Der Bluttest ergab eine Virusinfektion. Hals war gerötet und angegriffen. Eine genauere Diagnose gab es nicht. Schmerztabletten, Nasenspray, Ruhe und Tee trinken. Mehr geht wohl nicht. Da ist es schon ein mentaler Kampf den es zu bestreiten gilt.

Ich will doch nur wieder gesund sein und trainieren können! Diesen Gedanken musste ich schnell beiseite schieben. Die Schmerzen waren immer noch nicht besser und die ich hatte auch schon wieder Sorgen vor der bevorstehenden Nacht.

Donnerstag, 29. September 2022

Die 3 Nach in Folge – kurz vor 1 Uhr wach, schweissgebadet und keine Chance wieder einzuschlafen mit solchen Schmerzen. Irgendwann war die Nacht vorbei und am morgen stand ein neuer Test an. Jetzt hatte ich Gewissheit – ich war zum ersten mal positiv, ich hatte Corona. Fuck, COVID19. Und das genau jetzt kurz vor dem Halbmarathon in Amsterdam und den Lauf am Wochenende in Telfs kann ich leider sowieso vergessen.

Jetzt heißt es schnell erholen, viel Ruhe geben, versuchen zu schlafen und positive Energie zu sammeln. Ich merke wie mein Körper geschwächte ist und er kämpft. Ich bin schnell außer Atem, schwitze ohne etwas zu machen… und das Schlimmste ist der ständige Schmerz im Hals der einfach nicht aufhören will.

Freitag, 30. September 2022

4 ganze Tage komplett ohne irgendeine Art von Training – das ist schon lange her. Aber so ist es nun mal jetzt. Ein kleiner Lichtblick am morgen. Ich bin erst gegen halb 1 Uhr früh ins Bett und konnte so endlich mal wieder durchschlafen. Auch die Halsschmerzen wurden ein ganz klein wenig besser. Geht es jetzt wieder bergauf? So schnell wohl eher doch nicht. Aber es ist ein erster Lichtblick.

Im Laufe des Tages werden die restlichen Beschwerden besser und ich kann mein Essen seit Tagen wieder etwas genießen da ich nicht mehr mit so großen Schmerzen schlucken muss.

Samstag, 01. Oktober 2022

Heute wollte ich an der Startlinie beim Lauf In Telfs laft’s stehen. Doch in diesem Zustand kann ich das komplett vergessen – Gesundheit geht vor. Zumindest habe ich mich wieder ein wenig erholt. Die Nacht konnte ich ruhiger schlafen, der Puls über Nacht war wieder etwas niedriger und der Halsschmerz hat noch viel deutlicher nachgelassen.

Unter tags kann ich auch mal in die frische Luft und mir wieder die Beine vertreten. Das tut richtig gut. Der Körper kommt wieder mehr zu Kräften, doch da fehlt noch viel damit ich mich richtig gesund fühle. Die Richtung stimmt zumindest.

Sonntag, 02. Oktober 2022

Die Nacht konnte ich wieder durchschlafen, der Schmerz ist weiter zurückgegangen und nicht mehr stark vorhanden. Doch jetzt bin ich total verschnupft. Ich muss immer wieder husten und niesen und bin total verschleimt. So ist weiterhin an kein Training zu denken. Wie schnell kann ich wieder fit sein? Kann ich in Amsterdam starten? Macht das überhaupt Sinn? Mir gehen unzählige Gedanken durch den Kopf.

Was mich etwas ablenkt ist der Marathon in London den ich im Fernsehen verfolge. Auf einem Teil der Strecke, dem Halbmarathon in London, Big Vitality Half war ich ja bereits und schwelgte in Erinnerungen. Hoffentlich ist das Ganze gleich überstanden und zwar ohne längere Folgesymptome…

Zusammenfassung der 39. Laufwoche des Jahres 2022

0 Laufkilometer, 0 Alternativtraining, 0 nix. Unglaublich. Mich hat es erwischt, ich bin Corona Positiv. Zum ersten Mal und ich merke wie sehr dieses Virus meinen Körper geschwächte hat und mir ordentlich Schmerzen und unruhige Nächte bereitete. Und das so kurz vor 2 tollen Läufen die endlich wieder anstanden nach einer so langen Verletzungspause.

Doch leider kann man sich so etwas nicht aussuchen. Man muss eingestehen wie wichtig die Gesundheit ist und das man nix erzwingen kann. Der Körper ist das Kapital und das gilt es zu schützen, zu hegen und zu pflegen. Deshalb gilt es schnell wieder komplett gesund zu werden, das Ganze auszukurieren und dann wenn alles abgeklungen ist langsam ins Training zurückfinden.

Oftmals kommt es halt anders als geplant…

Leider hat es mich erwischt – das so nervige Corona Virus. Und noch dazu gar nicht allzu leicht. Jetzt heißt es schnell wieder fit werden und sich davon weder mental noch körperlich unterkriegen zu lassen.

*Affiliate Link