Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW07-2023

Nach der sehr verhaltenen, vergangenen Trainingswoche bin ich mit viel neuer Energie in diese Laufwoche gestartet. Das Training habe ich kontinuierlich gesteigert und so doch eine qualitativ sehr gute Läufe hinbekommen. Wie die Trainings im Detail ausgesehen haben findest du hier.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 13. Februar 2023

Zum Start in Woche ging es wieder einmal ab auf das Laufband für ein paar Intervalle. 5x 1.000 m stehen am Programm. Da ich noch etwas Probleme habe mit dem „schnelleren Tempo“ aufgrund fehlendem Training sollten diese Intervalle im gut möglichen Tempo gelaufen werden.

Ich laufe mich 3 km bei 11 km/h locker ein und dann geht es mit dem ersten Intervall los. Das Laufband wird auf 15 km/ beschleunigt und auf gehts. Das Tempo fühlt sich zwar nicht mehr „locker“ an, aber gut machbar. Der Puls ist etwas hoch für eine solche Einheit, aber da ich kaum Tempo trainiert habe, ist das leider normal. Der erste Kilometer zieht sich ein wenig, ist aber ohne Probleme machbar. Dann folgt die Pause bei 11 km/h für 1 Kilometer. Dann geht es wieder weiter bei 15 km/h für 1 Kilometer. Das wiederhole ich insgesamt 5x und laufe mich anschließend 1 Kilometer locker aus.

Insgesamt ergibt das Training dann 13 Laufkilometer in einer Zeit von 1:08 Stunden.

Dienstag, 14. Februar 2023

Auch heute geht es wieder für eine gemütliche Regenerationseinheit auf das Laufband. Das gestrige Intervalltraining hat der Körper gut verdaut und so kann ich ganz locker meinen Dauerlauf absolvieren. 10 Laufkilometer sind dann genug für den heutigen Tag. Danach gibt es noch etwas Faszientraining und ein Dehnungsübungen.

Mittwoch, 15. Februar 2023

Am Mittwoch stehen viele Termine und sonstige Verpflichtungen auf dem Programm. Von daher in guter Tag um dem Körper etwas Regeneration zu schenken und um mich auf die kommenden Trainings vorzubereiten. So gibt es einen kompletten Ruhetag.

Donnerstag, 16. Februar 2023

Jawohl. Ich fühle mich gut, total erholt und richtig frisch. Bereit für eine neue Einheit. Eigentlich wollte ich zuerst rausgehen und dort meine Einheit absolvieren. Da hat mich meine innere Stimme dazu gedrängt mal wieder etwas verrücktes zu probieren.

Mir fällt da eine Einheit ein die Florian Neuschwander, ein sehr bekannter Langstrecken- & Ultraläufer aus Deutschland, mal empfohlen hat. 10 / 10 / 10 am Laufband. Ein super Training um die Muskulatur zu fordern und zu stärken.

So geht es ab aufs Laufband und dieses wird, wie die Zahlen 10 schon sagen, auf 10 km/h beschleunigt. Eigentlich ein sehr langsames Tempo – stimmt! Dazu wird die Steigung auch auf 10 % eingestellt. Jetzt ist es nicht mehr ganz so leicht. Die ersten 2 Kilometer vergehen ganz schnell und easy. Dann wird es schon anstrengender. Ob ich das wirklich 10 Kilometer durchhalten kann?

Die Anstrengung wird mit jedem Kilometer größer, doch nachdem ich bereits mehr als die Hälfte hatte wusste ich, dass ich dieses Training gut durchziehen werden.  Gesagt getan! Genau 60 Minuten und die 10 Kilometer sind voll – mit einer ganzen Menge an Höhenmetern 🙂

Da das Ganze so viel Spaß gemacht hat und die Sonne draußen so schön scheint, geht es am späteren Nachmittag in komplett kurzer Kleidung raus für einen weiteren kurzen Lauf. Der erste Kilometer fühlt sich etwas anstrengend an da die Beine leicht mitgenommen sind vom vorherigen Training. Doch es ist ein wahrer Genuss im Sonnenschein unterwegs zu sein und so läuft es sich von Kilometer zu Kilometer immer besser. Auch das Tempo wird bei jedem Kilometer schneller und nach 6 Kilometern bin ich wieder retour und beende die zweite Laufeinheit des Tages.

Freitag, 17. Februar 2023

Heute steht ein Tag voller Terminen am Programm. So geht es direkt am Morgen los mit der Arbeit und den Vorbereitungen darauf. Um 11:00 Uhr springe ich dann für einen lockeren Grundlagenlauf auf das Laufband. Diesen absolviere ich bei 11 km/h, also 5:30 min/km. Nach 10 Kilometern ist dann Schluss da um 13:00 Uhr bereits der erste Termin startet.

Das erste Einzelcoaching mit Tanja steht am Programm. Wir laufen uns gemeinsam ein, unterhalten uns dabei über das Laufen und die verschiedensten Themen dazu. Danach führen wir einige Lauf-ABC Übungen durch und absolvieren Steigerungsläufe. Nach etwas Theorie geht es dann noch auf um ein paar Hügelsprints zu laufen die sehr anstrengend, aber ein super Training sind. Anschließend wird noch ausgelaufen und dabei geplaudert. Anhand des von mir erstellten Trainingsplanes trainiert Tanja auf ihr Ziel, einen Ultralauf im Juni 2023 hin.

Und zum Abschluss des Tages geht es dann um 16:30 Uhr direkt weiter zum Kinder-Leichtathletik-Training das ich jeden Freitag leiten darf. Den Start macht die jüngere Gruppe von 5-7 Jahren für eine Stunde, gefolgt von er älteren Gruppe von 8-11 Jahren. Dort gibt es jede Menge Koordinationsübungen, Schnelligkeitstrainings und vieles mehr. So geht dann ein langer und anstrengender Tag zu Ende 🙂

Samstag, 18. Februar 2023

Oooohhh jaaaaa! Heute merke ich meine Muskulatur so richtig. So viele verschiedene und intensive Reize an einem Tag hatte ich schon lange nicht mehr… Davon lasse ich mich natürlich nicht abhalten und schnüre auch an diesem Tag meine Laufschuhe für einen Grundlagenlauf. Das Wetter ist schon wieder gewaltig schön und ich kann in komplett kurzer Kleidung laufen gehen. Das macht schon jetzt Freude auf den Frühling und Sommer.

Die ersten Kilometer laufen sich schwer da die Beine noch nicht so ganz mitspielen. Sie fühlen sich mehr wie Klötze an die da rumhängen. Die Sonnenstrahlen, die Wärme, der Wald und die absolute Ruhe machen dieses Gefühl sehr schnell erträglich. Ich genieße jeden Kilometer und es macht unendlich viel Spaß mit zu bewegen und laufen zu können. Ich lasses einfach rollen und nach 13 Kilometern beende ich die heutige Grundlageneinheit.

Sonntag, 19. Februar 2023

Was fehlt noch für eine perfekte Laufwoche? Ganz genau, der Lange Lauf. Dieser sollte es heute noch werden. 22 Kilometer von Stams nach Zirl stehen am Programm. Etwas später als geplant geht es los und schon auf den ersten Kilometern drückt mich der Rückenwind voran. Viel schneller als geplant… doch es fühlt sich ganz gut an und ich lasse laufen.

Doch bei Kilometer 7 bereits die ersten „Alarmzeichen“. Das Mittagessen war keine optimale Unterlage für den langen Lauf. Der Magen zieht sich immer wieder zusammen und macht schon sehr früh Probleme. Fuck. So war das nicht geplant. Anhalten ist keine Option für mich 🙂 Also laufe ich weiter und hoffe es ergibt sich wieder.

Leider ist dem aber nicht so und jeder weitere Kilometer wird zu Qual. Ich kämpfe und kämpfe damit den Langen Lauf doch durchziehen zu können. Vergebens… Nach etwas mehr als 17 Kilometern muss ich den Lauf aufgrund von Magenproblemen abbrechen. Sehr schade, aber ist halt eben so. Der Lauf selbst war dafür mit einem Durchschnittstempo von 4:31 min/km sehr gut und ich bin trotz dem Abbruch ganz zufrieden.

Zusammenfassung der 6. Laufwoche des Jahres 2023

Juhu, endlich wieder eine sehr solide Laufwoche für mich. Nach dem kurzen Tief von letzter Woche habe ich mich wieder erholt und Einheit für Einheit gut absolvieren können. Vieles im Bereich der Grundlagen, aber auf ein Intervalltraining und ein sehr intensives Kraft-Ausdauertraining bei 10 % Steigung am Laufband.

Eine sehr abwechslungsreiche Laufwoche mit ganz unterschiedlichen Reizen bei meist unglaublich tollem Wetter zu dieser Jahreszeit. Zudem gab es ein paar Coachingseinheiten die jede Menge Spaß gemacht haben.

Alles in allem eine sehr erfolgreiche Woche mit gesamt 8 Laufeinheiten an 6 Trainingstagen – also 2x gedoppelt. Trotz dem abgebrochenen Langen Lauf am Sonntag sind somit 84,5 Laufkilometer zusammengekommen.

Nach dem kurzen Tief letzter Woche, ist diese Woche wieder eine sehr intensive & starke Laufwoche entstanden.Viele unterschiedliche Reize die mich stark gefordert haben auf meinem Weg immer weiter Fortschritte zu machen.

*Affiliate Link