Meine Trainingswoche – Lauftraining in KW3

Nach einer sehr starken zweiten Trainingswoche bin ich motiviert in die dritte Laufwoche im Jahr 2022 gestartet. Zudem stand ja am Sonntag der Crosslauf in Kramsach am Programm wo ich einen Test habe wo meine Leistung aktuell steht. Doch wie ihr in der Übersicht seht ist diese Woche leider alles anders gekommen. Bereits Mitte der Woche hab ich mich nicht so fit gefühlt und eine Erkältung hat mich erwischt. Doch alles der Reihe nach.

Meine Trainingseinheiten im Detail

Montag, 17. Jänner 2022

Noch etwas müde vom langen Lauf am Sonntag und einem sehr langen Arbeitstag hab ich mich für deinen Ruhetag entschieden. Am Abend gab es noch etwas Kraft- & Stabitraining sowie etwas Dehnung.

Dienstag, 18. Jänner 2022

Heute sollte es wieder eine Einheit auf dem Laufband* in der Mittagspause werden. Nach 2 lockeren Kilometern einlaufen bei 11 km folgten dann 4x 2km bei 16 km/h mit jeweils 500 m Trabpause bei 11 km/h dazwischen. Also die 2000er in 7:30 Minuten und die 500 Trabpause in 2:45 Minuten. Die Einheit hatte sich gut angefühlt. Alles ohne Schwierigkeit und der Puls war auch sehr regelmäßig und konstant. Insgesamt wurden es dann 13 Laufkilometer. (Daten von Strava leider nicht passend da die Abweichung mit Handmessung zu groß ist).

Mittwoch, 19. Jänner 2022

An diesem Tag hatte ich mich bereits nicht so wirklich gut gefühlt. Die Kinder und Frau hatten schon etwas Husten und ich selbst war niedergeschlagen und hab auf meinen Körper gehört und einen weiteren Ruhetag eingelegt um dann davor am Sonntag zum Crosslauf fit zu sein.

Donnerstag, 20. Jänner 2022

Heute hatte ich mich wieder sehr fit gefühlt und konnte problemlos trainieren. Da es sich zeitlich nicht anders ausging und es schon spät am Abend war, entschied ich mich für eine weitere Laufeinheit am Laufband. 12 Kilometer Tempowechsellauf standen am Programm. Nach 2 Kilometer einlaufen bei 11 km/h ging es mit den Wechselläufen los. Gestartet habe ich mit dem schnellen Kilometer bei 16 km/h gefolgt vom langsameren Kilometer bei 13 km/h. So habe ich übergangslos 6x gewechselt. Anschließend dann noch 1 Kilometer ausgelaufen was insgesamt einen Umfang von 15 Kilometern ergeben hat. (Daten von Strava leider nicht passend da die Abweichung mit Handmessung* zu groß ist).

Freitag, 21. Jänner 2022

Früher mit der Arbeit aufhören und reinlaufen in den Sonnenschein im Winter. Was gibt es wohl Schöneres? Also rein in die Winter-Laufklamotten und los geht’s. Lockerer Dauerlauf über ca. 1 Stunde um dann für Sonntag fit und ausgeruht zu sein. Der Lauf selbst hatte sich ganz gut angefühlt, doch der Puls war etwas höher als gewöhnlich. Und schon am Abend ging es dann los… Ich war nicht fit, fühlte mich schlapp, leichte Kopfschmerzen und etwas erhöhte Temperatur. Oh nein, nicht jetzt oder?

Aber es war wohl etwas vorprogrammiert. Die Frau war krank zuhause, im Büro waren viele krank und so war es nur eine Frage der Zeit bis es mich auch erwischt. 

Samstag, 22. Jänner 2022

Auch wenn ich noch so gerne laufen gehen wollte und der anstehende Wettkampf Spaß gemacht hätte hat die Vernunft gesiegt. Wenn man sich nicht fit fühlt und man Krankheitssymptome hat sollte man auf das Training auf alle Fälle verzichten. Oftmals ergeben sich Krankheiten aus einem Übertraining heraus und die Signale des Körpers sollten nicht ignoriert werden.

Da sich ja aktuell alles nur mehr um Corona dreht und alle rund herum im Kindergarten, Schule, Arbeit damit in Kontakt kommen war meine erste Befürchtung, dass wir es jetzt auch eingefangen haben. Deshalb erstmals getestet und Füße ruhig gestellt.

Sonntag, 23. Jänner 2022

Zum Glück alles negativ und damit kein Corona – also halt eine Erkältung eingefangen. Doch das reicht aus um auf das Training und den Wettkampf, im Sinne der Gesundheit, zu verzichten. So konnte ich beim Crosslauf in Kramsach leider nicht an den Start gehen. Aber es folgen im Jahr 2022 sicher viele weiter tolle Läufe bei denen ich am Start sein kann 🙂

Zusammenfassung der dritten Laufwoche des Jahres 2022

Leider gibt es auch immer wieder Rückschläge. Das habe ich in dieser Trainingswoche erfahren müssen. Es lag glücklicherweise nicht an einem Übertraining und es sind keine schweren Verletzungen, sondern „nur eine Erkältung“ die hoffentlich gleich wieder vorbei ist.

Auch wenn man es nicht wahrhaben möchte habe ich auf die Signale des Körpers gehört und auf das Training verzichtet. Training mit Infekten oder sonstigen Symptome bringen einem nur Nachteile und können sogar schlimme Folgen mit sich bringen.

Von daher musste ich die Trainingswoche mit 40 Kilometern beenden und hoffen, dass ich schnell und fit in die nächste Laufwoche starten kann.

Leider hatte mich ein Infekt ausgebremst und ich musste die Laufwoche mit nur 40 Kilometern beenden. Der Start beim Crosslauf in Kramsach war auch nicht möglich. Jetzt heißt es schnell wieder fit werden und Fokus auf das kommende Training.

*Affiliate Link